Der erste Roundnetcup Kufsteins findet am 16. Juni statt.
Vinzent Vetter/FH Kufstein Tirol
Projektgruppe beim Roundnet spielen.

Der Roundnetcup Kufstein – Edition 1

17.05.2022 | Practical projects
Zum ersten Mal wird am 16. Juni in Kufstein ein Roundnet-Turnier stattfinden. Im Rahmen eines Praxisprojekt in Zusammenarbeit mit „Roundnet Austria“, wird ein Turnier am Grenzlandstadion Kufstein stattfinden.

Als Tourstop der „Roundnet Austria Tour Series 2022” in Zusammenarbeit mit „Roundnet Austria“ veranstalten eine Praxisprojektgruppe des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol, ein Sportevent im Grenzlandstadion Kufstein.

Die Idee hinter dem Roundnetcup Kufstein

Seit diesem Studienjahr bietet die ÖH FH Kufstein Roundnet als Teil des wöchentlichen Sportprogramms an. Daher ist die Projektgruppe auf die Idee gekommen, daraus ein Turnier zu machen, an dem nicht nur FH-Studierende, sondern Roundnet-Begeisterte aus ganz Österreich teilnehmen können.

Was ist Roundnet

Roundnet ist eine Trendsportart, die mit Beach-Volleyball vergleichbar ist und unter dem Namen Spikeball ® bekannt ist. Man spielt in Zweierteams gegeneinander. Dabei wird ein Ball über ein rundes Netz am Boden zum gegnerischen Team gespielt. Schaffen diese nicht, den Ball zurückzuspielen, bekommt man einen Punkt.

Das Roundnet-Set kann in einen kleinen Beutel gepackt und mitgenommen werden. Daher ist die Sportart so beliebt unter jungen Menschen, da sie überall und jederzeit gespielt werden kann.

Ablauf des Event-Tags

Am 16. Juni wird ab neun Uhr das Turnier am Grenzlandstadion Kufstein gespielt. Am Anfang wird es eine Gruppenphase geben, bei der die Gewinner:innen in die Finalspiele aufsteigen. Es gibt mehrere Divisionen – von Roundnet-Beginner:innen bis Fortgeschrittene – damit für alle Sportbegeisterte etwas dabei ist.

Neben dem Roundnet-Spielen wird auch für die Besucher:innen gesorgt. Am Spielfeldrand werden mehrere Side-Events aufgebaut, die das Publikum unterhalten. Außerdem gibt es einen Food-Truck und Getränke.

„Wir freuen uns schon riesig auf den Roundnetcup Kufstein. Die Planung ist im vollen Gange. Es ist noch viel zu tun, aber als Team schaffen wir das“, ist sich Tim Wabersich, Projektleitung des diesjährigen Roundnetcup Kufstein, sicher.

Links