Emilia Döring

Studentin

Ich habe mich für das Studium entschieden, da für mich Internationalität schon immer eine große Rolle gespielt hat. Am besten an meinem Studium gefällt mir der Zusammenhalt in meinem Studiengang, man unterstützt sich immer gegenseitig.
  • Warum haben Sie sich für das Studium Internationale Wirtschaft & Management an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Ich habe mich für das Studium entschieden, da für mich Internationalität schon immer eine große Rolle gespielt hat und sich für mich die Grundlagen der BWL verknüpft mit zwei verschiedenen Sprachen sehr ansprechend angehört haben.

  • Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?

Am besten an meinem Studium gefällt mir der Zusammenhalt in meinem Studiengang, man unterstützt sich immer gegenseitig. Was die Lehrveranstaltungen betrifft, fand ich die BWL-Lehrveranstaltung im 1. Semester sehr informativ, aber auch die anderen Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen mit maximal 25 Studierenden sind sehr gut, da man dort viel mehr mitnehmen kann als in einer großen Gruppe. Mir persönlich gefällt der Italienisch Kurs am besten, da wird dort nur 10 Leute sind und somit jeder einzelne sehr viel lernen kann und der Lektor auf die einzelnen Studierenden eingehen kann.

  • Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten?

Ich freue mich am meisten auf die Lehrveranstaltungen „International Economics“ und „Area Studies: Ostasien und Ozeanien, Lateinamerika, Afrika, …“, welche im 3. Semester stattfinden. Ich freue mich aber auch auf kommende Praxisprojekte, um das Gelernte anwenden zu können.

  • Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Ich empfand den Studienstart im Wintersemester 2020/21 als sehr angenehm, da wir durch das Hybridsystem schnell Kontakt knüpfen konnten und die ProfessorInnen sich trotz der Hygiene-Maßnahmen viel Mühe gegeben haben die Lehrveranstaltungen ansprechend zu gestalten.

  • Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?

Ich hatte keine Bedenken hinsichtlich der Fortführung meines Studiums, da die Online-Vorlesungen sehr gut organisiert wurden und auch die Prüfungen online abgehalten werden konnten.

  • Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Ich empfinde die Online-Lehre als anstrengender und weniger motivierend als die Präsenzlehrveranstaltungen. Es macht einfach viel mehr Spaß sich mit seinen Kommilitonen in einem Hörsaal zu treffen, da man sich so viel besser austauschen kann. [RC1] 

  • Würden Sie das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ich würde das Studium an der FH Kufstein Tirol auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem für junge Leute, die gerne in die Berge gehen und gerne unter Leuten sind, da die Umgebung und der Zusammenhalt der Studierenden untereinander einzigartig sind.

 Fragen - Spezifisch für Studierende, die in Bayern/Deutschland wohnen:

  • Sie wohnen in Bayern und haben sich für ein Studium in Kufstein (Österreich, Tirol) entschieden. Was waren Ihre Beweggründe?

Ich wohne in Baden-Württemberg (nähe Stuttgart) und habe mich für ein Studium in Kufstein entschieden, da ich die Lage der FH sehr attraktiv finde, der Studiengang mit einem Auslandsjahr sehr ansprechend war und auch das Bewerbungsverfahren für mich einen sehr guten Eindruck gemacht hat.

  • Würden Sie Interessierten, die aus Deutschland pendeln müssten ein Studium an der FH empfehlen? Wenn ja, warum?

Ich würde ein Studium an der FH empfehlen, da auch während den strengen Corona Regeln das Pendeln möglich war und die FH uns was dies betrifft auch unterstützt hat, sodass wir nach Österreich einreisen konnten.