Florian Egger, BA
Absolvent, Mitarbeiter Energieleitstelle, Wien Energie GmbH
- Warum haben Sie sich für die FH Kufstein Tirol und das Studium Energiewirtschaft entschieden?
Ich hatte bereits einige Jahre in der Baubranche gearbeitet, als ich mir die Frage stellte, wie es mit meiner Karriereplanung weitergehen soll. Nach einer Reihe an Karrieremessen und Tagen der offenen Tür hat mich das Gesamtkonzept des Studiengangs Energiewirtschaft an der FH Kufstein Tirol am meisten angesprochen. Nicht nur die inhaltliche Ausrichtung, auch das integrierte Auslandssemester sowie die Weiterführung im Masterstudiengang haben mich überzeugt.
- Was waren damals Ihre Erwartungen an Ihre berufliche Zukunft?
Mir war immer schon klar, dass mich ein „0815“-Job mit täglich wiederkehrenden Routineaufgaben nicht glücklich machen wird. In der Energiewirtschaft habe ich diese Vielseitigkeit für meinen zukünftigen Job gesucht und gefunden.
- Wie unterscheidet sich Ihre Karriere heute von der Vorstellung damals?
Im Laufe meiner Ausbildung haben sich meine Vorstellungen immer wieder angepasst. Grundsätzlich haben sich meine Erwartungen bis heute aber nicht verändert.
- Was machen Sie in Ihrem heutigen Job?
Ich fungiere als Knotenpunkt zu verschiedenen Bereichen der Wien Energie GmbH. Hierzu zählen die Gaswirtschaft, das Portfoliomanagement, die Fernwärmeversorgung der Stadt Wien sowie die Kraftwerkseinsatzoptimierung des Kraftwerkparks der Wien Energie im Intra-Day. Meine Aufgabe ist das Zusammenspiel dieser Bereiche zu koordinieren und das wirtschaftliche Optimum für die Wien Energie GmbH zu erzielen.
- Beschreiben Sie kurz den Weg vom Studium bis zu Ihrer heutigen Position.
Während meines Studiums habe ich begonnen im Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft an der Fachhochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu arbeiten. Hauptaufgabenbereiche waren dabei die Energiethemen rund ums Gebäude. In diese Zeit fallen auch meine ersten Lehrtätigkeiten in der Lehrveranstaltung Energiemanagement. Nach vier lehrreichen Jahren bekam ich die Chance, mich beruflich zu verändern und wechselte zur Wien Energie GmbH.
- Mit welchem Gefühl denken Sie an Ihre Zeit an der FH Kufstein Tirol zurück?
Die Zeit an der FH Kufstein Tirol verbinde ich mit durchwegs positiven Gefühlen. Es war sehr spannend, da ich das Leben an der FH aus mehreren Blickwinkeln kennen lernen durfte: Als Student, Mitarbeiter und Lektor. All diese Tätigkeiten haben mich nachhaltig geprägt.
- Was möchten Sie unseren Studierenden für ihr Studium und ihre Karriere mit auf den Weg geben?
Man sollte immer aufmerksam und mit offenen Augen durchs Leben gehen, denn es ergeben sich oft auch Chancen und Möglichkeiten, die man nicht erwartet und sonst übersehen könnte.