Jessica Ölz, MA
Absolventin, Geschäftsführerin Kulturwerkstatt Kammgarn Hard
- Was ist Ihnen aus Ihrer Zeit an der FH Kufstein Tirol besonders in Erinnerung geblieben? Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?
Die Zeit an der FH Kufstein Tirol war für mich geprägt durch die Vielfalt an Lektor*innen, die aus den verschiedensten Sparten und Bereichen ihre Erfahrungen aus unterschiedlichen Welten mitgebracht haben. Ich konnte ganz gezielt für meine Zukunft Wichtiges mitnehmen und bekam einen weiten Einblick in die Praxis des Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereichs.
- Seit Ihrem Abschluss haben Sie einen tollen beruflichen Karriereweg eingeschlagen – wie kam es dazu und würden Sie uns diesen ein wenig näher beschreiben?
Tatsächlich habe ich die ersten Jobs nach dem Studium durch Empfehlungen als auch direkt in den Unternehmen von ehemaligen Lektor*innen bekommen. Ich konnte bereits während meiner Zeit als Studierende mein persönliches Netzwerk erweitern und viele Kontakte in die Praxis knüpfen. Nicht zuletzt deswegen ist es mir nie schwer gefallen einen Job zu finden.
- Wie gefällt Ihnen Ihre aktuelle Arbeit? Was ist das Besondere in Ihrem Arbeitsalltag? (Da Sie ja gerade erst in der neuen Position gestartet sind, können Sie auch gerne darauf eingehen, warum diese Sie als nächsten Schritt gereizt hat.)
Ich habe die letzten Jahre sehr viel Berufserfahrung gesammelt und konnte mich vor allem auch in meiner Persönlichkeit weiterentwickeln. Für mich war es ganz klar die nächste Stufe meiner Karriereleiter ein kleines Kulturunternehmen auf operativer, kaufmännischer sowie auch inhaltlicher Ebene zu leiten und dafür eine Verantwortung zu übernehmen.
- Welche Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Studium helfen Ihnen heute in Ihrem Beruf?
Es ist das Gesamtpaket, das es ausmacht: die FH Kufstein Tirol bietet eine sehr breite Ausbildung, die Einblick in alle Bereiche im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement gibt. Davon kann ich heute profitieren und behaupten, ich habe in allen meiner täglichen Arbeitsbereiche ein Grundwissen aus der Zeit als Studierende mitgenommen.