Mag. Michaela Gahbauer, BSc, MA
Absolventin, Senior Consultant Digital Advertising, Hutter Consult AG
- Warum haben Sie sich für den von Ihnen gewählten Studiengang an der FH Kufstein Tirol entschieden?
Während meiner Diplomarbeit an der Universität Innsbruck arbeitete ich Teilzeit bei einem Radreise-Veranstalter und konnte dort erste spannende und praktische Erfahrungen im Online-Marketing sammeln. Sehr schnell merkte ich, dass mich dieser Bereich sehr fasziniert und dieser außerdem am Arbeitsmarkt sehr gefragt ist. Somit war der nächste logische Schritt ein Masterstudium im Bereich Online-Marketing. Auf der Suche nach einem Studium, das sowohl Marketing, Management als auch Technik kombiniert, wurde ich bei der FH Kufstein Tirol mit dem Masterstudiengang Digital Marketing fündig.
- Was ist Ihr aktueller Beruf und was machen Sie in Ihrem heutigen Job?
Als frisch gebackene Masterabsolventin bekam ich kurz darauf die einmalige Chance im damals 6-köpfigem Team von «Mr. Facebook», alias Thomas Hutter, zu starten und zog deshalb für meinen Traumjob in die Schweiz. Mittlerweile bin ich Senior Consultant Digital Advertising bei der Hutter Consult AG und dort vor allem für die Beratung, Konzeption und Umsetzung von Social Media Aktivitäten von namhaften nationalen und internationalen Großkunden zuständig. Außerdem leite ich Social Media Seminare (Facebook, Instagram und LinkedIn) und bin Co-Autorin des Digital Marketing Blogs von Thomas Hutter.
- Welche Studieninhalte können Sie in Ihrem jetzigen Beruf am meisten gebrauchen?
Während meines Masterstudiums war mir schnell klar, dass mein Herz für Social Media schlägt, worauf ich mich neben «Crossmedia-Production & Digital Design» dann auch spezialisierte. Dies lieferte mir eine gute Basis für meinen heutigen Job. Auch technische Grundlagen des Webs und Web Analytics helfen mir sowohl in der Umsetzung als auch in der Analyse von Social Media Kampagnen im Daily Business. Neben den Fachkompetenzen legt die Fachhochschule Kufstein Tirol aber auch ein hohes Augenmerk auf die Social Skills wie Teamarbeit, Konfliktmanagement, Kritikfähigkeit sowie auf vernetztes Denken. Dieser ganzheitliche Zugang hat sicher auch meine Persönlichkeit geprägt und ist bei der Analyse und Bewältigung von komplexen Aufgabenstellungen im Berufsalltag sehr hilfreich für mich. Außerdem förderte das Verfassen der Masterarbeit die Selbstorganisation, Motivation sowie das Time-Management und natürlich auch das Projektmanagement, welches in meinem heutigen Berufsalltag sehr gefragt ist. In meinem Fall wurde die harte Arbeit besonders belohnt, da ich für meine Masterarbeit mit dem Wissenschaftspreis der Wirtschaftskammer Tirol ausgezeichnet wurde.
- Was raten Sie künftigen Studierenden im Hinblick auf Studium und Berufswahl?
Ich kann den berufsbegleitenden Studiengang Digital Marketing an der FH Kufstein Tirol all jenen Personen empfehlen, die einen Beruf im Online-Marketing anstreben. Eine sehr wertvolle Erfahrung war für mich neben dem Studium, Teilzeit in einer Online-Marketing-Agentur in Innsbruck zu arbeiten. So konnte ich das erworbene Know-how oft bereits am nächsten Tag bei Kunden anwenden und neue Ideen in die Entwicklung von Projekten mit einfließen lassen. Außerdem war der Austausch mit KollegInnen, die bereits mitten im Berufsleben stehen und interessante Tätigkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen ausüben, unbezahlbar für mich. In diesem Masterstudium werden fundamentale Kenntnisse vermittelt, die einem den Start in den späteren Traumberuf erleichtern. Studierende sollen sich aber bewusst sein, dass diese Branche sehr schnelllebig ist und somit ein Interesse an neuen Trends und Innovationen essentiell ist #neverstoplearning.
- Was möchten Sie unseren Studierenden für ihr Studium und ihre Karriere mit auf den Weg geben?
Zu Beginn meines Masterstudiums hatte ich noch eher wenig Berufserfahrung im Online-Marketing, jedoch war das berufsbegleitende Studium die perfekte Vorbereitung für mein jetziges Berufsleben, da ich einerseits sehr von den praxisnahen Inhalten profitieren konnte und andererseits viel von meinen Studienkolleginnen und -kollegen lernen durfte. Digital Marketing wird in Zukunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, daher hat man mit diesem Studienabschluss auf alle Fälle sehr gute berufliche Zukunftsaussichten und außerdem ist dieser Bereich sehr gut Homeoffice tauglich.