Oliver Barth, BA
Absolvent, Geschäftsführer, Mime et moi
- Warum haben Sie sich für die FH Kufstein Tirol und das Studium Internationale Wirtschaft & Management entschieden?
Mich hat das Konzept des Bachelorstudiengangs mit Praxisbezug und zwei fest eingeplanten Auslandssemestern überzeugt. Zudem fand ich die Aus- und Einrichtung der Fachhochschule sowie deren Lage ansprechend.
- Was waren damals Ihre Erwartungen an Ihre berufliche Zukunft?
Ich hatte zu Beginn des Studiums keine beruflichen Erwartungen, mehr Vorfreude auf das Studium und den damit verbundenen Optionen zur Weiterbildung.
- Wie unterscheidet sich Ihre Karriere heute von der Vorstellung damals?
Da ich nicht wusste wohin, kann ich das heute nur schwer vergleichen. Das Thema Gründen und Schaffen, hat mich allerdings schon immer fasziniert. Das ich tatsächlich Gründer geworden bin, freut mich sehr.
- Was machen Sie in Ihrem heutigen Job?
Ich habe 2013 mit Freunden ein Start-up in München gegründet, in dem ich heute als Geschäftsführer tätig bin.
- Wann kam Ihnen die Idee, ein Start-up zu gründen und wo stehen Sie heute? Wie ist der Weg verlaufen?
Etwas Eigenes zu machen, hatte schon immer große Anziehung auf mich. Es war nur eine Frage der Zeit bis die „richtige“ Idee kam und ich mich auch traute. Der Weg seitdem war sehr fordernd, schwierig, doch haben wir es mit gemeinsamen Kräften und Mitteln gemeistert und befinden uns heute tatsächlich in der Wachstumsphase mit steigenden Umsatzzahlen.
- Inwiefern haben Sie Ihr Studium und die FH dabei unterstützt?
Ein Studium vermittelt Wissen und Reflektion, was für das eigene Tun – in allen beruflichen Bereichen – wichtig ist. Der Bachelor an der FH Kufstein Tirol hat mir explizit Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Handels vermittelt und durch die Alumni Services der FH habe ich Freunde und Partner fürs Leben gefunden.
- Was genau ist Ihr Produkt?
Es ist eine höhenverstellbare Sohlentechnologie für Frauenschuhe. Unsere Marke heißt „Mime et moi“, bei den Schuhen lassen sich die Heels auswechseln und unterschiedliche Höhen einstellen. Klingt erstmal sehr einfach und für Männer nicht besonders spannend. Aber in Wirklichkeit ist eine Höhenverstellung von Schuhen wirklich revolutionär, einmalig und unglaublich kompliziert. Uns ist die Serienreife nach einigen Jahren der Entwicklungsarbeit im 3D-Verfahren gelungen und wir konnten in einigen Ländern Patente erfolgreich anmelden. 2016 war Markteintritt und wir sind total überrascht wie global und wachsend sich die Nachfrage darstellt.