Theresa Ringler, BA
Absolventin, Unternehmerin, Werbeagentur Sonnenseite & Gemeinderätin
- Warum haben Sie sich für die FH Kufstein Tirol und das Studium Marketing & Kommunikationsmanagement entschieden?
Um meine praktische Ausbildung als Grafikdesignerin (an der HTL Bau und Design Innsbruck) mit mehr Wissen im Bereich Marketing und Kommunikation zu erweitern, habe ich diesen Studiengang gewählt. Mir war dabei besonders wichtig, mir Fähigkeiten im Bereich der Konzeptionierung und Planung von Werbekampagnen anzueignen und zudem meine wirtschaftlichen Kompetenzen zu erweitern. Dass ich einmal in der Kreativ- und Werbebranche tätig sein möchte, wusste ich schon sehr lange. Dazu fehlten mir nach der Matura jedoch noch einige wichtige Schwerpunkte, die ich an der FH Kufstein Tirol erlernen konnte. Das Ziel, mich einmal selbstständig zu machen, hat mich dabei immer begleitet.
- Bitte beschreiben Sie die Dienstleistung Ihres Unternehmens. Inwiefern haben Sie Ihr Studium und die FH dabei unterstützt, ein Unternehmen zu gründen?
Ich habe im Januar 2020, ein halbes Jahr nach dem Abschluss an der FH Kufstein Tirol, meine eigene Werbeagentur gegründet. Meine Leistungen sind – genauso wie die Studieninhalte – sehr vielseitig: von Kommunikationsberatung, über die Erstellung von Marketing- & Branding-Konzepten, bis hin zu der Gestaltung von individuellen Designs. Mit sehr viel Begeisterung arbeite ich daran, Produkte und Dienstleistungen meiner KundInnen von ihrer besten Seite – der Sonnenseite – zu präsentieren. Das Bachelorstudium gab mir Einblicke in viele wichtige Bereiche und die Möglichkeit, sich gezielt branchen-spezifisches Know-how anzueignen. Diese Chance habe ich gerne genutzt und ich bin dankbar, dass ich beruflich genau den Weg einschlagen konnte, den ich mir als Ziel gesetzt habe. Das Studium an der FH Kufstein Tirol hat mich dabei nicht nur theoretisch vorbereitet, sondern es auch ermöglicht, essenzielle Kompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Verhandlungstechniken und Zeitmanagement zu trainieren.
- Beachten Sie sowohl die Soft Skills Ihres Studiums als auch die Lehrinhalte. Was ist besonders daran? Wie können Sie dies anwenden?
Die internationale Ausrichtung des Studiums, die englischen Vorlesungen und die Chance, durch regelmäßige Präsentationen meine rhetorischen Fähigkeiten auszubauen, hat mich sehr gut auf die unterschiedlichsten Aufgaben vorbereitet. In meiner Funktion als Gemeinderätin der Stadt Innsbruck hatte ich bereits öfter die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten und Diskussionsveranstaltungen in Brüssel teilzunehmen. In Situationen wie diesen wird deutlich, wie wertvoll eine so vielseitige Ausbildung ist.
- Mit welchem Gefühl denken Sie an Ihre Zeit an der FH Kufstein Tirol zurück?
Rückblickend bin ich für wichtige Erfahrungen und Werte dankbar, die im Studium vermittelt wurden. Ein Beispiel ist für mich die Motivation, immer am Ball zu bleiben. Gerade die Marketing- und Kommunikationsbranche ist sehr dynamisch und entwickelt sich schnell weiter, da ist kontinuierliches Lernen essenziell. Mein Bewusstsein dafür, immer neugierig zu bleiben und sich selbst weiterzuentwickeln, hat sich durch und während meines Studiums verstärkt. Zentral ist für mich auch der Aufbau eines internationalen Netzwerkes. Der Kontakt mit ehemaligen Studienkollegen – dank des Auslandssemesters auch in ganz Europa – ist sehr wertvoll.
- Wie war es Job und Studium zu vereinbaren?
Mir war immer wichtig, auch neben dem Vollzeitstudium im Job Erfahrungen zu sammeln. Dazu kommt, dass ich während des gesamten Studiums zwischen Innsbruck und Kufstein gependelt bin. Das stellte mich einige Male vor Herausforderungen und erforderte, sehr flexibel zu sein. Im Nachhinein fällt es mir aber leicht zu sagen: Es hat sich gelohnt.