Matthias Mair

Masterstudent

Große Auswahl an Fächern und die Möglichkeit, in allen beliebigen wirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens zu arbeiten.

Bachelorstudiengang Unternehmensführung

Matthias Mair hat im Juli seinen Bachelorstudiengang Unternehmensführung abgeschlossen und bildet sich aktuell mit dem Masterstudiengang Corporate Transformation Management an der FH Kufstein Tirol weiter.

„Der Bachelorstudiengang Unternehmensführung bietet durch die große Auswahl an Fächern die Möglichkeit, in allen beliebigen wirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens zu arbeiten“, fasst Matthias Mair sein Studium zusammen. „In den Lehrveranstaltungen wird es mit Hilfe von kompetenten Lektoren geschafft, mit praxisnahen Beispielen die perfekte Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Zudem hat man die Chance in Praxisprojekten sofort das erlernte Wissen in die Tat umzusetzen.“

Auslandssemester

Das Bachelorstudium der FH Kufstein Tirol wird mit einem verpflichtenden Auslandssemester perfekt ergänzt, wodurch sich Studierende sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln. Durch die weltweit verteilten Partnerhochschulen werden nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten gefördert, sondern auch tiefe Einblicke in neue Kulturen gewonnen. Matthias´ Wahl fiel auf die University of Economics in Ho Chi Minh City, Vietnam.

Partnerhochschule in Vietnam

 „Das Besondere an meiner Zeit in Vietnam, war das Eintauchen in eine völlig neue Kultur mit verschiedenen, einzigartigen Traditionen und Bräuchen, wie das Chinesische Neujahr oder das Vietnamesische Neujahr“, schwärmt Matthias über sein Auslandssemester. „Das billige Reisen in die asiatischen Länder wie Kambodscha, Malaysia, Singapur, und Thailand ermöglichen einen länderübergreifenden Weitblick.  Auch das Reisen in Vietnam selbst zu besonderen Plätzen mit einzigartigen Vibes, wie dem Ha Long Bay, haben mich fasziniert.“

Die FH Kufstein Tirol hat den Kontakt zur Partnerhochschule nach Vietnam hergestellt. Dort war das zuständige Team sehr hilfsbereit und hat sich um alles gekümmert und organisiert.

Fazit

"Alles in Allem rate ich jedem, der Einblicke in die Welt des Unternehmertums gewinnen will, den Studiengang Unternehmensführung. Jede:r der:die den Drang verspürt, selbst einmal ein Unternehmen zu gründen, oder sich selbst als Geschäftsführer:in eines Unternehmens sieht, ist mit diesem Studiengang bestens beraten. Auch wenn man sich zu Beginn noch nicht sicher ist, ob man ein/e Unternehmer:in werden will, bietet dieser Studiengang die besten Voraussetzungen, um die Abläufe besser kennenzulernen und sich danach in viele verschiedene Positionen auszuprobieren," so das Fazit von Matthias Mair.  

Links