Kinder-Lese-Spaß war am 01. & 02. Juli 2022 in Kufstein garantiert
FH Kufstein Tirol
Kinder-Lese-Spaß war am 01. & 02. Juli 2022 in Kufstein garantiert

Voller Erfolg für das „Märchenhafte kubi Kinderliteraturfestival“

11.07.2022 | General
Die kubi veranstaltete am ersten Juliwochenende ein Festival, das den Besucher:innen bestimmt länger in Erinnerung bleibt. Durch verschiedene Stationen wurden die Kinder ganz getreu dem Motto zum Lesen verzaubert.

Das Festival fand in der kubi, der Kufstein Bibliothek für Wissenschaft & Freizeit, statt und hatte das Ziel, die Lesemotivation der Kinder zu steigern. Hierbei stand nicht im Vordergrund, ob man bereits ein Leseliebhaber:in oder eben ein Leseanfänger:in ist. Viel mehr verfolgte die Veranstaltung das Ziel den Kindern einen tollen Tag mit verschiedenen Lesemöglichkeiten zu bieten.

Mit Sammelpass zum Lesespass

 Es wurde ein eigener Stempelpass entworfen, in dem die verschiedenen Stationen abgebildet waren. Am Freitagvormittag wurden hierzu die Schulen der Stadt Kufstein eingeladen und am Samstagnachmittag fand das Festival für die gesamte Kufsteiner Bevölkerung statt. Am Freitag überraschte eine Lesung von der bekannten Kinderbuchautorin Brigitte Weninger, sowie ein Märchen-Slam ihres Sohnes Tom Weninger die Kinder. Ein weiteres Highlight war am Samstag die Theateraufführung „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ von Johannes Schmid und seinem Team. Insgesamt durften die Organisator:innen knapp 400 Kinder am Freitag als auch knapp 100 Besucher:innen am Samstag willkommen heißen.

Sechs Studentinnen des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol wurden von der kubi mit der Ausrichtung dieses Events beauftragt. Das kubi Team sowie die Studierenden bedanken sich bei allen Besucher:innen sowie bei allen Sponsoren, für die tolle Unterstützung. Da ohne sie dieses mit Highlights gefüllte Kinderevent nicht möglich gewesen wäre.

Nachbericht von RegioTV