Das Projektteam und Veranstalter der Kufstein Dart Games 2023 Maximilian Monthaler, Susanna Fuschlberger, Miriam Bauernhofer und Lia Gaßner (v.l.n.r).
FH Kufstein Tirol
Projektteam steht draußen auf der Terarasse und hält Dartpfeile.

Kufstein Dart Games 2023: Zwei Tage Darts in der Kulturfabrik

21.03.2023 | Practical projects
Bereits zum vierten Mal konnten Student:innen, Hobbyspieler:innen und Profis ihr Können bei den Kufstein Dart Games unter Beweis stellen. Nach zwei spannenden Eventtagen nahm auch dieses Mal der Titelverteidiger wieder einen Sieg mit nach Hause.

Nach den pandemie-bedingten Ausfällen in den vergangenen Jahren gelang es der Praxisprojektgruppe, bestehend aus Studierenden des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, heuer wieder, die Kufstein Dart Games in der Hauptsaison des Dartsports auszurichten. Kurz nach der Darts WM Anfang Januar fand am 10. und 11. Februar das zweitägige Turnier in der Kulturfabrik Kufstein statt. Am ersten Tag konnten sich Studierende der FH Kufstein Tirol an ihrem Glück versuchen – Kenntnisse wurden hierbei nicht benötigt. Am zweiten Tag standen die Türen offen für Hobby- und Profi-Spieler:innen aus Kufstein und Umgebung.

Benjamin Peterschofsky, Mark Romanelli und Florian Baumann auf dem Siegertreppchen

Am zweiten Freitag im Februar öffnete die Kulturfabrik Kufstein am Nachmittag ihre Türen für alle Teilnehmer:innen. Nach einer spannenden Gruppen- und K.O.-Phase konnte Benjamin Peterschofsky das Turnier für sich entscheiden. Benjamin Peterschofsky ist nicht nur Titelverteidiger der Kufstein Darts Games 2022, sondern studierte selbst an der FH Kufstein Tirol und gründete die Darts Games. Als Rahmenprogramm fand später am Abend das Promi Match … powered by ÖH FH Kufstein Tirol zwischen Mark Romanelli, MBA und Asc. Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer statt. Den Sieg konnte Mark Romanelli für sich entscheiden und spendete den Einsatz einer mit Monika Kohlhofer abgeschlossenen Wette an eine karitative Einrichtung.

Das Hobby- und Profi-Turnier startete am Samstagvormittag mit der Live-Auslosung der Gruppen auf der Bühne mit anschließender dreistündigen Gruppenphase. Nach einer Mittagspause startete die K.O.-Phase im Doppel-K.O.-System. Das große Finale zwischen Bernhard Eidherr und Florian Baumann bildete um 18 Uhr den Abschluss des Turniers. Florian Baumann konnte das Finale nach spannenden Legs erstmalig für sich entscheiden und ließ sich von seinem Darts-Verein verdient bejubeln.

Links: