Die 18 Teilnehmer:innen des FFG geförderten BIG Bio-Innovationscamp beim Kick-off Meeting an der Universität Graz.
Uni Graz
Die 18 Teilnehmer:innen des FFG geförderten BIG Bio-Innovationscamp beim Kick-off Meeting an der Universität Graz.

Nachbericht: Kick-off Meeting zum BIG Bio-Innovationscamp

20.02.2023 | Research
Am Dienstag, 24. Januar 2023 trafen sich die 18 Teilnehmer:innen des von der Österreichischen Förderungsgesellschaft (FFG) unterstützen BIG BIO-Projekts für einen ersten Wissensaustausch zwischen den Partner:innen an der Universität Graz.

Mit insgesamt 18 Projektpartnern zielt das Projekt BIG Bio (Zirkuläre Bioökonomie Intelligent Gestalten. Biogene Innovation mit nachhaltiger Ausrichtung) auf einen Wissenstransfer zwischen wissenschaftlichen und industriellen Partnern sowie die Förderung von Netzwerk ab. Zweck ist die Entwicklung nachhaltiger Innovationen mit biobasierten Materialien sowie die Bewertung möglicher Konsequenzen und deren Einbezug in den Entwicklungsprozess.

Die Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft ist das erklärte Ziel des Europäischen Green Deals. Konzepte wie Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft spielen dabei eine zentrale Rolle. Der biobasierte Sektor, welcher sowohl durch biobasierte Innovationen als auch durch eine möglichst effiziente kaskadische Nutzung zu einer zirkulären Bioökonomie weiterentwickelt werden soll, steht dabei im Fokus. Bei der Entwicklung von neuen, besonders innovativen Produkten und Prozessen müssen, gerade in der biobasierten Industrie, die möglichen Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft berücksichtigt werden.

Die FH Kufstein Tirol ist im Projekt durch Dr. Miriam Lettner, Hochschullehrerin für Nachhaltigkeitsmanagement, vertreten und wird mit den Unternehmen Fragestellungen und Fallstudien im Bereich Nachhaltigkeitsmodellierung und Technologiefolgeabschätzung bearbeiten. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und zielt neben der Wissensvermittlung auch auf langfristige Projekte und Partnerschaften zur Stärkung der Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ab.

Links: