Die teilnehmenden Unternehmen konnten sich von der Prozessoptimierung am Shop Floor der Firma Liebherr Werk Telfs gleich selbst ein Bild machen.
Liebherr Werk Telfs
The participating companies were able to see the process optimisation for themselves on the shop floor of the Liebherr plant in Telfs.

Prozesse im Fokus bei Liebherr in Telfs

18.01.2024 | Research
Die Umsetzung von Prozessmanagements leistet einen wichtigen Beitrag für den betrieblichen Erfolg. Von dem hohen Reifegrad der Implementierung konnte sich die Erfahrungsgruppe Business Process Management, der über 25 Tiroler Unternehmen angehören, bei ihrem Besuch im Liebherr Werk Telfs überzeugen.

Das Liebherr Werk in Telfs, als Teil der Sparte Erdbewegung, hat vor vielen Jahren begonnen, ein Prozessmanagement zu implementieren. Maßgeblichen Anteil dabei hat Mag. Mario Moser, Verantwortlicher für das Prozessmanagement und Head of Operational Excellence im Liebherr Werk Telfs (LWT), der vor einigen Jahren gemeinsam mit Prof. (FH) Dr. Martin Adam von der FH Kufstein Tirol die Erfahrungsgruppe Business Process Management (ERFA BPM) gegründet hat. Bei ihrem Besuch im LWT konnten sich die Teilnehmenden der ERFA Gruppe von dem hohen Reifegrad bei der Implementierung von Prozessmanagement überzeugen. Dazu gehören unter anderem die dokumentierten und aktuell gehaltenen Prozessabbildungen, mit denen unterschiedliche Dokumente und IT Systeme verbunden sind und so eine Grundlage für das Wissensmanagement darstellen. Ebenfalls definiert und den Prozessen zugeordnet sind Risiken und begleitende Maßnahmen. Mit den Prozessen verknüpft sind auch wichtige Kennzahlen und Zielvorgaben, über die Ergebnisverantwortliche die Performance der Prozesse managen können. Unterstützt wird das umfangreiche Prozessmanagement in der LWT durch eine marktübliche Software.

Nach der Vorstellung und Diskussion der vielfältigen Aktivitäten im Prozessmanagement durch Mario und sein Team konnten sich die Teilnehmenden von der Umsetzung am Shop Floor gleich selbst ein Bild machen.

Link: