Preisträger:innen des YSEA 2023 bei der Preisverleihung an der FH Kufstein Tirol.
FH Kufstein Tirol
Preisträger:innen des YSEA 2023 bei der Preisverleihung an der FH Kufstein Tirol.

Schüler:innen aus Bayern und Österreich mit dem Young Scientist Energy Award 2023 ausgezeichnet

21.06.2023 | General
Das Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement der FH Kufstein Tirol prämierte herausragende Arbeiten von jungen Forscher:innen im Bereich Nachhaltigkeit und Energie.

Der bereits seit 2017 jährlich ausgelobte Young Scientist Energy Award (YSEA) zeichnet vorwissenschaftliche Arbeiten wie Facharbeiten, Diplom- oder Seminararbeiten aus, die sich mit Themen aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und Umwelt auseinandersetzen und mit Sorgfalt und Akribie angefertigt wurden. In Summe reichten rund sechzig Bewerber:innen aus Deutschland und Österreich ihre Arbeiten ein. Eine achtköpfige Fachjury bewertete sie und kürte insgesamt neun Arbeiten, die zum Teil in Gruppenarbeit angefertigt wurden, mit einer Auszeichnung. „Wir waren fasziniert von den verschiedenen Ideen und der Vielfältigkeit der eingereichten Themen. Die Schüler:innen greifen die aktuelle Themen auf und stellen sich den Herausforderungen. Von der schwindenden Artenvielfalt auf intensiv genutzten Parkflächen über Hafermilch im Vergleich zu Kuhmilch bis hin zur Zukunft des Wohnens war in diesem Jahr wieder alles dabei“, so Jurymitglied und Studiengangsleiter für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement sowie Facility Management & Immobilienwirtschaft, Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber.  

Preisverleihung als Hybride Veranstaltung

Neben den Preisträger:innen waren Lehrer:innen, Freund:innen und Angehörige zur Preisverleihung  eingeladen. Die Preisträger:innen kamen von verschiedenen Schultypen. Neben dem Preisgeld in Höhe von 250 Euro drückte die FH Kufstein Tirol auch ihre Wertschätzung für die Arbeit aus, die an den Schulen geleistet wird. „Die Schulen wissen sehr genau, welche Inhalte und Kompetenzen sie ihren Absolvent:innen mitgeben müssen und sind darin sehr erfolgreich. Praxisorientierung auf einer soliden Wissensbasis besticht in allen eingereichten Arbeiten. Wir sehen dies auch tagtäglich im Umgang mit unseren Studienanfänger:innen“, so Prof. (FH) Dr.-Ing. Wolfgang Woyke.

Partnerschulen für das neue Berufsbild Nachhaltigkeitsmanager:in

Die Schulen der Preisträger:innen erhalten eine Anerkennung als YSEA-Partnerschule 2023 in Form einer Gedenkplakette. „Der neugeschaffene Studiengang Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement zielt auf das neue Berufsbild der Nachhaltigkeitsmanager:in ab. Wir sind sehr dankbar, dass auch die Schulen die Zeichen der Zeit erkannt haben und ihre Absolvent:innen auf exzellente Art und Weise auf die damit verbundenen Aufgaben vorbereiten. Dafür sind wir besonders dankbar und dies wollen wir hier auch zumindest symbolisch zum Ausdruck bringen,“ so Christian Huber. 

Auch im kommenden Jahr wird der Young Scientist Energy Award ausgelobt. „Wir freuen uns auf nachhaltige Ideen und hoffen darauf, wieder zahlreiche Einreichungen zu spannenden Themen von Schüler:innen zu erhalten“, so die Mitglieder der YSEA-Fachjury.

Links: