Alle in einem Boot – zusammen sind wir stark!
Eine Studierendengruppe des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol plante zusammen mit dem externen Auftraggeber outdoorLUX ein Drachenbootrennen, welches am 4. Juli 2020 am Chiemsee stattfinden sollte. Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation konnte das Event leider nicht durchgeführt werden. Das Projektteam fand jedoch einen anderen Weg, den Auftraggeber in einer solch schwierigen Zeit zu unterstützen und einen Mehrwert für diesen zu generieren.
Drachenbootrennen – ein Mysterium?
Drachenbootrennen im Allgemeinen stammen aus Asien und haben eine weit über 2000-jährige Tradition. Für outdoorLUX sind Gleichklang, Rhythmus, Motivation, Erlebnis auf dem Wasser und Teamgeist einige Schlagworte, die mit Drachenbootrennen verbunden werden können. Prinzipiell eigenen sich derartige Events für Betriebsausflüge, Incentives und Firmenevents, aber auch für jene Gruppen, die den Zusammenhalt stärken und gemeinsam ein unvergessliches Event erleben möchten.
Marketingmaßnahmen als Mehrwert für den Auftraggeber
Das Projektteam der Kufsteiner Fachhochschule konnte dem Auftraggeber outdoorLUX für seine Firma durch diverse Marketingmaßnahmen neue kreative Ideen liefern und einen Mehrwert schaffen. Hierbei ging es zunächst um den Aufbau einer Social Media Reichweite auf Instagram. Ebenfalls wurde das Akquirieren neuer KundInnen und vor allem PartnerInnen in Süddeutschland und Österreich für eine zukünftige Zusammenarbeit mit outdoorLUX zu einer der Hauptaufgaben des Teams. Auch das Newsletter Programm MailChimp konnte das Projektteam erfolgreich bearbeiten, sodass der Auftraggeber nun problemlos Updates an seine KundInnen verschicken kann.
Hauptziel des Projektteams war es, die Anforderungen des Auftraggebers outdoorLUX zu erfüllen und diesen bei den Corona-bedingten Herausforderungen zu unterstützen. Das Projekt konnte trotz Umplanung erfolgreich von der Studierendengruppe abgeschlossen werden.
Fotos: outdoor LUX |