Videobühne für Vielfalt regionaler und nachhaltiger Lebensmittel
Beim Einkaufen wissen, wo das Essen herkommt – das ist der Wunsch vieler Konsument:innen. Dafür will das Netzwerk Kulinarik mit dem Gütesiegel AMA GENUSS REGION Betriebe sichtbarer machen, die besonders viel Wert auf Regionalität und höchste Qualität der Produkte legen. Die FH Kufstein Tirol wurde deshalb im Rahmen eines Praxisprojektes mit der Erstellung von Image-Videos beauftragt. Ziel des Projektes war es, interessanten Betrieben und den Menschen dahinter sowie ihren innovativen Ansätzen eine Bühne zu bieten und die Vielfältigkeit regionaler und nachhaltiger Landwirtschaft aufzuzeigen. Darüber hinaus sollen Bewusstsein und Wertschätzung für regionale Qualitätserzeugnisse geschaffen werden.
Die Videos wurden im Rahmen eines Praxisprojektes von drei Studierenden aus dem berufsbegleitenden Studiengang Marketing- & Kommunikationsmanagement durchgeführt. Nach Konzeptionierung und Genehmigung seitens der Auftraggebenden konnten die Dreharbeiten in beiden Betrieben im Mai und Juni 2021 durchgeführt werden.
Hilfe bei der bestmöglichen Selbstdarstellung für Tiroler Betriebe
Als erster Betrieb wurde ein Bergbauernhof mit Wachtelzucht besucht. Das traditionsreiche Anwesen in Tirol ist bereits seit über 300 Jahren in Familienbesitz. Seit 2020 werden auf dem Hof Wachteln gezüchtet und verkauft. Dabei wird immer großer Wert auf die Nachhaltigkeit der Prozesse und das Wohlergehen der Tiere gelegt. Neben einem Einblick in die Zucht gab die Bäuerin einen Rezepttipp für eine köstliche Grillbeilage – Champignons gefüllt mit Wachteleiern. Auch die Filmcrew konnte sich am Ende des Drehs vom guten Geschmack überzeugen.
Beim zweiten Betrieb handelt es sich um eine der wenigen Schaukäserein des Landes. Das Video behandelt den Herstellungsprozess des Käses von der Milch bis auf den Teller. Der Käser gibt Einblicke in die relevanten Schritte bei der Käseherstellung. Der Almbetreiber spricht über den Standort, die Geschichte der Alm und die in der Praxis gelebte Kreislaufwirtschaft des Betriebes.
So entstanden über vier Stunden Filmmaterial. Deswegen waren auch die Auswahl der passenden Szenen und der Schnitt eine Herausforderung, die jedoch durch eine gemeinsame Schnitt-Session gemeistert werden konnte.
Die fertigen Videos können im Verlauf des Jahres 2021 auf den Social-Media-Kanälen der AMA GENUSS REGION betrachtet werden (Facebook: Regional genießen; Instagram: regional_geniessen).
Über das Gütesiegel AMA GENUSS REGION
Konsumentinnen und Konsumenten erkennen mit dem Gütesiegel AMA GENUSS REGION, wo geprüfte, regionale Qualität drin ist. Die teilnehmenden bäuerlichen Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe halten klare Qualitätskriterien ein und werden von externen Kontrollstellen überprüft. Vom Montafon bis zum Neusiedlersee identifiziert sich jede Region durch typische Spezialitäten und die Menschen, die hinter diesen Produkten stehen. Das ist es, was die AMA GENUSS REGION ausmacht. Es sind die Betriebe und Produkte, die unsere Regionen kulinarisch prägen.