Die berufstätige Studentin konnte sowohl ihre Fähigkeiten als auch die Networkingfaktoren des Studiums erfolgreich nutzen, um in einer neuen Karriere durchzustarten – der Erfolgsfaktor war ein Praxisprojekt des Studiengangs.
I. Gandler
Studentin Isabella Gandler auf einem Balkon über den Dächern von Kufstein, im Hintergrund die Festung Kufstein

Durch ein Praxisprojekt zum neuen Job

20.02.2023 | Practical projects
Isabella Gandler studiert berufsbegleitend Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement im letzten Semester. Sie berichtet über ihren Einsatz bei einem studentischen Praxisprojekt mit der kubi und wie dies zu ihrer neuen Position bei der Sparkasse Kufstein geführt hat.

Isabella Gandler studiert berufsbegleitend an der FH Kufstein Tirol und befindet sich im letzten Studienjahr. Der Studiengang ihrer Wahl ist Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, Bachelor (SKVM) in der berufsbegleitenden Form.

Vom Erstkontakt zu einem beruflichen Neustart

Der Erstkontakt mit der Sparkasse Kufstein, Gandlers aktueller Arbeitgeberin, kam aufgrund des kubi Kinderliteraturfestival zustande. Die kubi – Bibliothek für Wissenschaft und Freizeit ist sowohl die Bibliothek am Campus als auch die ehemalige Stadtbücherei Kufsteins. Mit viel Liebe werden in der kubi viele Veranstaltungen organisiert, um vor allem Kinder mit Geschichten, Büchern und Fantasie in Berührung zu bringen. Die Studentin Isabella Gandler hatte beim kubi Kinderliteraturfestival die Sponsorensuche und -betreuung sowie das Marketing über. Wie in allen Praxisprojekten werden konkrete Aufträge von Unternehmen und Institutionen angenommen, damit die Studierenden sich an realen Herausforderungen messen können. So wurde die Sponsorensuche des Projekts zu einer Schnittstelle für die Studierende mit der Sparkasse Kufstein – und auch für den beruflichen Neustart der berufstätigen Studentin.

Projekterfolg und transparente Arbeitsweise

Neben der guten Gestaltung der Sponsorenpakete und des Marketing-Mix, war auch die laufende Kommunikation mit den Geldgebern für Isabella ein besonderer Task: „Da mir immer wichtig war, dass die Sparkasse als einer der Hauptsponsoren immer auf dem aktuellen Stand ist, versandte ich Projektzwischenberichte. Es war der Sparkasse wichtig, dass das Projekt professionell abläuft“, so die Studentin. „Als Besonderheit für den Hauptsponsor wurde auch der weithin bekannte Sparefroh, das Symbol der Sparkasse, in das Event eingebaut - und die Kinder waren schlicht weg davon begeistert“, resümiert Gandler.

„Das Projekt wurde ein voller Erfolg – alle Stakeholder waren zufrieden. Die Schulen, die Bibliotheksleitung, die Fachhochschule, die Sponsoren und vor allem die vielen Kinder.“ Aufgrund der hohen Besucher:innen Anzahl war auch eine große Reichweite für die Sponsoren gesichert. „Nach Projektende war die Sparkasse begeistert über den Ablauf der Veranstaltung als auch den Beitrag im regionalen TV-Kanal“, so Isabella Gandler, die zufrieden den Erfolg zusammenfasst.

Networkingfaktor führt zum neuen Job

Durch die Sponsoring-Kontakte mit der Sparkasse Kufstein und einer vakanten Stelle als Marketing- & Eventmanagerin, die sich im gleichen Sommer ergeben hatte, war die Studentin schon mit einigem Vorwissen zu einem ersten Bewerbungsgespräch bereit. „In dem persönlichen Gespräch konnte ich mich über Anforderungen als auch Aussichten informieren. Es war mir klar, das ist genau die Art von Job, die ich mir immer wünschte und weshalb ich auch das Studium an der FH begonnen hatte“, berichtet Isabella. Sicherlich hilfreich war, dass auch das Team der Sparkasse keine Unbekannte vor sich hatte, sondern eine organisiert handelnde und transparent agierende Persönlichkeit.

Heute ist Isabella Gandler Teil des Marketingteams der Sparkasse Kufstein: „Der Job macht mir sehr viel Spaß. Ich bin für die Themen Sportsponsoring und Veranstaltungen zuständig. Des Weiteren baue ich das Thema rund ums Financial Literacy mit auf. Das Profil ist sehr abwechslungsreich und ich kann mich super weiterentwickeln“, ist die Studierende gewiss. 

Der Studiengang ist etwas Besonderes

Insbesondere die Bereiche Projektmanagement, Marketing sowie Sport- und Veranstaltungsmanagement helfen Isabella in ihrem neuen Job besonders weiter, lauter Kernfächer, um die sich die Ausbildung des Studiengangs dreht. „Ich hatte über mein Studium die Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen, wertvolle berufliche Kontakte zu knüpfen und konnte persönlich über mich hinauswachsen, wofür ich sehr dankbar bin“, berichtet die Studentin. Einer Weiterempfehlung des Studiums stimmt Isabelle rundweg zu: „Ja, denn ich konnte für mein Berufsleben wichtige Erfahrungen sammeln und der Mix aus Sport, Kultur und Veranstaltungen machen diesen Studiengang zu etwas Besonderem“, so die Eventmanagerin. 

Die Details zu den Tätigkeiten im Praxisprojekt

Um den Umfang eines Praxisprojekts nachvollziehen zu können ist es wichtig hinter den Projekt-Vorhang zu blicken. „Unser Marketing- und Kommunikationsplan für das kubi Kinderliteraturfestival umfasste die Neugestaltung des Logos, der Lesezeichen, Plakate sowie sämtliche Pressemitteilungen vor und nach der Veranstaltung. Wir bauten unseren eigenen Social-Media-Kanal auf Instagram & Facebook auf, befüllten diesen mit Content und nutzen auch die digitalen Stelen in Kufstein als Werbemedium. Des Weiteren nutzen wir ganz stark das Direkt Marketing an Schulen. Im Sponsoring-Bereich war ich zusätzlich fürs Gewinnen einiger Sponsoren zuständig. Aufgrund der Größe des Events war es uns wichtig viele Sponsoren zu lukrieren, was wir in Teamarbeit auch schafften“, fasst Isabella Gandler ihre Tätigkeit zusammen.

Studierende des Studiengangs an der Fachhochschule Kufstein bestreiten jedes Jahr an die 50 Praxisprojekte, um ihre Kenntnisse und Fertigkeiten an realen Projekten und Herausforderungen zu erproben. Die praktische Anwendung des Erlernten und das Vertrauen in die Studierenden, sind ein motivierendes Erfolgsmodell.

Links: