Die Studierenden konnten im Praxisprojekt ein komplexes EAM-System anhand realer Voraussetzungen erdenken, planen und bis zur Einführung vorbereiten.
AdobeStock.tippapatt
Bildausschnitt zeigt menschliche Hände die ein Laptop bedienen, vor dem Bildausschnitt liegt ein Layer mit einer Prozesslandkarte

Praxisprojekt zum Enterprise Architecture Management bei InfraServ Gendorf

01.04.2023 | Practical projects
Studierende des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement der FH Kufstein Tirol entwickelten ein Konzept für das EAM bei Infraserv Gendorf, dem größten bayerischen Chemiepark-Betreiber.

InfraServ Gendorf betreibt mit 1.100 Mitarbeiter:innen den größten Chemiepark Bayerns und bietet zusätzlich vernetzte Lösungen für die zentralen Aufgabenbereiche von Unternehmen der Chemie- und Prozessindustrie. Dazu zählen umfangreiche Standortservices zu Infrastruktur, Sicherheit, Umwelt, Logistik, Ver- und Entsorgung sowie innovative, industrielle Services wie Planung, Bau und Instandhaltung von Anlagen. Maßgeschneiderte, auf das industrielle Umfeld abgestimmte IT-Dienstleistungen sowie Trainingsangebote in einer eigenen Bildungsakademie runden das Portfolio von InfraServ Gendorf ab.

Enterprise Architecture Management

Im Rahmen eines Praxisprojekts, das InfraServ Gendorf beauftragte und in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Ascendo, entwickelten Studierende ein umfassendes EAM-Konzept. Ein Enterprise Architecture Management (EAM) liefert einen ganzheitlichen Überblick über Prozesse, Technologien und IT-Systeme und versteht sich als Managementdisziplin. Ein EAM dient dazu Komplexität zu reduzieren, besseren Überblick herzustellen und Wechselwirkungen innerhalb der Unternehmensarchitektur erkennbar und nutzbar zu machen. Dies bildet die Basis, um die IT-Systeme agiler, stabiler und sicherer aufzustellen und ein strategisches IT-Management zu ermöglichen.

Das beauftragte Konzept sollte wunschgemäß den Aufbau eines EAM für InfraServ Gendorf darstellen, die dazugehörige Umsetzung sowie Vor- und Nachteile skizzieren. Hierbei sollte zuerst nur ein Vergleich verschiedener Ansätze erfolgen, die Projektgruppe der Studierenden konnte aber darüber hinaus noch einen Aktionsplan zur Einführung erstellen und die Erwartungen des Kunden dadurch deutlich übertreffen.

Konzeptentwicklung von der Analyse bis zur Einführung

Die Aufgaben der Studierenden bestanden in der Darstellung der IT-Struktur und der gesamten Gliederung der IT innerhalb des Enterprise Architecture Managements. Hinzu kamen auch die Anforderungsprofile an entsprechende Architekten sowie der Vergleich verschiedener Methoden. Anschließende Projekttasks umfassten die Darstellung von Best-Practice Ansätzen und die Erstellung und Erläuterung eines Aktionsplans zur Einführung des EAM-Systems.  

Auftraggeber lobt hervorragende Ergebnisse

 „Die Studierenden konnten hervorragende Arbeit leisten und die Ziele deutlich übertreffen. Hierbei konnten Sie sogar die schon ausgezeichneten Ergebnisse ihrer Vorgänger-Projekte an der FH Kufstein Tirol nochmals steigern. Mein Lob an das Projektteam und die hervorragende Teamarbeit der Student:innen“, so Matthias Penner der Firma InfraServ Gendorf.

Links: