Innovation Dinner Digitalisierung
PROJEKTBESCHREIBUNG UND ZIELE
Innovationen sind für Unternehmen in Bayern und Tirol von entscheidender Bedeutung, da sie die Wettbewerbsfähigkeit in einer globalisierten Wirtschaft sichern. Durch die Entwicklung neuer Technologien und Prozesse können Unternehmen effizienter arbeiten, Kosten senken und neue Märkte erschließen. Besonders in diesen Regionen, die für ihre starken industriellen und technologischen Sektoren bekannt sind, fördern Innovationen das Wirtschaftswachstum und schaffen hochwertige Arbeitsplätze. Darüber hinaus tragen innovative Lösungen zur Nachhaltigkeit bei und unterstützen Unternehmen dabei, sich an veränderte Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse anzupassen.
Aus diesem Grund luden die Kooperationspartner, die Fachhochschule Kufstein und TechDivision, herzlich zum „Innovation Dinner“ ein, einem über Interreg Bayern-Österreich geförderten Netzwerktreffen. Bei dieser exklusiven Veranstaltung werden aktuelle Innovationstrends präsentiert und durch inspirierende Impulsvorträge sowie praxisnahe Best-Practice-Beispiele vertieft. Unsere Experten standen für Fragen zur Verfügung und regten durch moderierte Diskussionen zur aktiven Beteiligung an.
FINANZIERUNG DES PROJEKTES
Das dargestellte Projekt wird über das Programm Interreg Österreich – Bayern und aus eigenen Mitteln der Projektpartner finanziert.
After Movie der Veranstaltung
Termin & Programm
- Donnerstag, 20. Juni 2024
- An der alten Spinnerei 2A
- 83059 Kolbermoor
ab 17:30
Einlass und Registrierung im Foyer
Begrüßung & Einführung
18:00 Uhr
- Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm, FH Kufstein Tirol
- Stefan Willkommer, TechDivision GmbH
Fachspezifische Impulsvorträge mit Diskussion
18:15 Uhr
- Thema: Innovation und Technologie: Die Digitaltrends 2024
Stefan Willkommer, Geschäftsführer
TechDivision GmbH, Kolbermoor (DE)
18:45 Uhr
- Thema: Digitalisierungstrends aus der Forschung
Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller, FH-Rektor & Professor
Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH, Kufstein (AT)
19:15 Uhr
- Thema: Von der Theorie zur Praxis: Künstliche Intelligenz im täglichen Einsatz
Josef Willkommer, Co-Founder
TechDivision GmbH, Kolbermoor (DE)
ab 19:45 Uhr
- Pizza & Networking
Vortragende
Prof. (FH) PD Dr. habil. Mario Döller erhielt den Dr. von der Universität Klagenfurt (Österreich) im Jahr 2004 und habilitierte sich im Fach Informatik an der Universität Passau im Jahr 2012. Er ist Professor für multimediale und web-basierte Informationssysteme an der FH Kufstein Tirol und Privatdozent an der Universität Passau. Er ist ein aktives Mitglied in den Standardisierungsgremien MPEG (u.a., Session Chair des MPEG Query Format Standards), und JPEG (JPSearch), sowie Gründungsmitglied der „Multimedia Anwendungen“ Standardisierungs gruppe in Österreich. Zusätzlich war Dr. Döller externer Experte (invited Expert) der Media Annotation Arbeitsgruppe der W3C.
Der studierte Betriebswirt beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre intensiv mit dem Internet und der Digitalisierung, wobei sein Fokus auf Online-Marketing und E-Commerce-Themen liegt. Bei TechDivision kümmert er sich neben der Beratung von Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation um Trend-Scouting und Business Development. Darüber hinaus ist er als Autor und Speaker aktiv und setzt sich als Beirat im Gründerzentraum “Stellwerk18” für Startups in der Region ein.
Stefan studierte Informatik an der TH Rosenheim. Bereits während seiner Zeit als Student begann er erste eigene Digital-Projekte zu machen, die am Ende zur Mitgründung von TechDivision führten. In den vergangenen 20 Jahren konnte er umfassende Erfahrungen bei einer Vielzahl von Digital-Projekten unterschiedlichster Unternehmen sammeln. Diese Erfahrung gibt er als Dozent an der TH Rosenheim inzwischen auch an Student:innen weiter.
Profile Unternehmen
Die FH Kufstein Tirol beherbergt derzeit 2.200 Studierende aus über 50 Nationen, was eine internationale und multikulturelle Atmosphäre schafft. Mit mehr als 225 Partneruniversitäten weltweit empfängt die Hochschule jährlich rund 180 internationale Studierende und ermöglicht einer noch größeren Zahl ihrer eigenen Studierenden, Auslandsaufenthalte zu absolvieren. Die Fachhochschule, mit etwa 400 Lehrenden aus Wissenschaft und Wirtschaft, spielt eine wichtige Rolle in der regionalen Wirtschaftsentwicklung. Angeboten werden 24 Bachelor- und Masterstudiengänge in Voll- und Teilzeit sowie ein Post-Graduate-Programm in Kooperation mit international renommierten Universitäten, die den Absolventen exzellente Karrierechancen bieten. Der Campus umfasst moderne Hörsäle, Arbeitsbereiche, eine Bibliothek und eine Cafeteria, erweitert um ein neues Gebäude im Jahr 2013. Die FH wurde als familienfreundliche Hochschule anerkannt und mit mehreren europäischen Qualitätslabels ausgezeichnet. Ergänzt wird sie durch die International Business School, die Seminare und Weiterbildungen im Rahmen einer Lifelong Learning Strategie anbietet.
Seit 2006 begleitet der Digital Enabler "TechDivision" nationale und internationale Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung. Das inhabergeführte Unternehmen mit über 160 Mitarbeitenden arbeitet an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als zertifizierter Partner von Adobe, Magento, Google und Akeneo bietet TechDivision umfassende digitale Business-Lösungen an. Diese reichen von strategischer Beratung, über die Entwicklung und Implementierung webbasierter Anwendungen, bis hin zur crossmedialen Vermarktung. Durch eine enge, ehrliche Zusammenarbeit hat TechDivision langjährige Kundenbeziehungen aufgebaut, zu denen auch große Konzerne wie Volkswagen und CASIO gehören. Wichtig sind dem Unternehmen ein nachhaltiges, selbstfinanziertes Wachstum und eine wertschätzende Unternehmenskultur, die durch offene Feedbackgespräche und flache Hierarchien geprägt ist. Diese Philosophie hat TechDivision mehrfach Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber im Mittelstand eingebracht.