Netzwerktreffen Digitale und Agile Transformation für KMU

Stephan Karg
Das Netzwerktreffen Digitale und Agile Transformation für kleine und mittlere Unternehmen fand am Donnerstag, 23.11.2023 in der FH Kufstein Tirol statt.
Interreg_Bay_Ö_neu.png

Die Aspekte Agilität und Digitalisierung sind für KMU in Bayern und Tirol von hoher Relevanz, weil sich dadurch der Bedarf an strategischer Neuorientierung und der Anpassung bzw. sogar Neuausrichtung von Geschäftsmodellen ergibt. Aus diesem Grund laden die Kooperationspartner Fachhochschule Kufstein Tirol, Rosik e.V. und die Wirtschaftskammer Tirol gemeinsam zu einem über Interreg Bayern-Österreich geförderten Netzwerktreffen ein. In diesem wird über Impulsvorträge und Best-Practice-Beispiele dargestellt, wie Agilität und Digitalisierung im eigenen Unternehmen umgesetzt werden können. Selbstverständlich stehen unsere Vortragenden für Fragen zur Verfügung und Teilnehmende können sich gerne in den Fragesessions bei Diskussionen einbringen.

Durch die Vorstellung des INTERREG-Projektes GREENE 4.0 wird zudem das Thema rund um Akzeptanz und Zufriedenheit im Hinblick auf smarte und nachhaltige Lösungen von KMUs besprochen. 

Für Verpflegung ist gesorgt und unsere Teilnehmenden haben ausreichend Gelegenheit sich untereinander auszutauschen. Aufgrund der Förderung von Interreg Bayern-Österreich ist die Teilnahme an diesem Netzwerktreffen kostenlos.

Termin

  • Donnerstag, 23. November 2023, ab 8:30 Uhr
  • Einlass und Registrierung im Foyer der FH Kufstein Tirol

 

Programm

ab 8:30

Einlass und Registrierung

 

9:00 Uhr

Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller, Rektor
Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH, Kufstein (AT)

 

Einführung & Information

Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm, Professor und Studiengangsleiter
Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH, Kufstein (AT)

 

Fachspezifische Impulsvorträge mit Diskussion

9:15 Uhr

  • Thema: Agilität & Digitalisierung: Warum sich Unternehmen in Zukunft neu orientieren müssen

Martina Dickstein, B.A., Unternehmensberaterin & Digitalisierungsstrategin
13PUNKT4-Büro für Digitalisierung e.U., Wals-Siezenheim (AT)

 

9:45 Uhr

  • Thema: Future Skill Vielseitigkeit
    Zukunft sichern, Innovationen, Ideen & Veränderungen gestalten und erfolgreich umsetzen.

Sylvia Kern, Expertin & Beraterin für Agile und Digitale Transformation | Selbständige Unternehmensberaterin
Sylvia Kern, Bad Aibling (DE)

 

10:05 Uhr

  • Thema: Das eigene Unternehmen mit Digitalisierung für die Zukunft fit machen

Georg Foidl, Founder & CEO
anewo GmbH, Waidring (AT)

 

10:25 Uhr

  • Pause (Getränke & Kaffee)

 

Digitalisierung aus der Perspektive von Fremdkapitalgebern 

10:40 Uhr

  • Thema: Digitalisierung aus der Perspektive von Fremdkapitalgebern

Mag. Walter Nagler, Leiter Risikomanagement & Prokurist
Sparkasse Kufstein, Kufstein (AT)

 

Fördermöglichkeiten zur Umsetzung von Digitalisierungsprojekten

11:00 Uhr

  • Thema: Fördermöglichkeiten zur Umsetzung der Digitalisierung im Bayern

Dipl.-Kfm. Richard Walsh, Digitalisierung | Fördermittelberatung | B2B-Vertriebsoptimierung
DIGITAL-LOTSE Richard Walsh, Rosenheim (DE)

 

11:20 Uhr

  • Thema: Digitalisierungsförderung und Serviceangebot E-Commerce

MMag. Peter Wachter, LL.M., Bezirksstellenleiter
Wirtschaftskammer Kufstein, Kufstein (AT)

Rafael Pauley
Wirtschaftskammer Kufstein, Kufstein (AT)
 

11:45 Uhr

Podiumsdiskussion – Best-Practice-Erfahrungen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
Im Rahmen der moderierten Podiumsdiskussion werden punktuelle Fragestellungen mit den Diskutanten aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Selbstverständlich hat das Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen und auch Impulse für die Diskussion beizusteuern.

 

Martina Dickstein, BA, Unternehmensberaterin & Digitalisierungsstrategin
13PUNKT4-Büro für Digitalisierung e.U., Wals-Siezenheim (AT)

 

Georg Foidl, Founder & CEO
anewo GmbH, Waidring (AT)

 

Sylvia Kern, Expertin & Beraterin für Agile und Digitale Transformation | Selbständige Unternehmensberaterin
Sylvia Kern, Bad Aibling (DE)

 

Dipl.-Inf. (FH) Peter Kurz, Geschäftsführer
itelio GmbH, Kiefersfelden (DE) 

 

12:45 Uhr

  • Get together im Foyer (Catering)

 

Anmeldung

Um Online-Anmeldung wird gebeten. 

Die Teilnahme am Netzwerktreffen ist kostenlos. Sämtliche Kosten werden von Interreg Bayern-Österreich und den Projektpartnern getragen.

 

Anreise

Die Veranstaltung wurde als Green Event Tirol ausgezeichnet. Im Sinne der Nachhaltigkeit freuen wir uns über Ihre Unterstützung und bitten um eine umweltfreundliche Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – der Bahnhof befindet sich in einer Distanz von 5-10 Gehminuten und ist auch barrierefrei erreichbar.


News

Projektpartner

Assoziierte Partner

Profil Vortragende

Martina Dickstein ist Digitalisierungsberaterin für KMU, eine logische Konsequenz ihres beruflichen Werdegangs. Dieser begann Anfang der 2000er Jahre als Projektmanagerin und konfrontierte sie als Führungskraft in internationalen FMCG-Konzernen laufend mit den Herausforderungen des technologisch-digitalen Wandels im Business. Sie studierte KMU-Management und Entrepreneurship an der Fachhochschule Salzburg, wo sie als externe Lektorin auch unterrichtet. Sie ist UX/UI-Expertin, Digital Marketing und E-Commerce-Spezialistin, Change Managerin und in IT-Prozessmanagement ebenso wie im Agilen Software Requirements Engineering ausgebildet. Außerdem ist sie zertifiziert als Datenschutzbeauftragte und Digital Consultant. Bei der Strategiearbeit zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen oder -modellen im Mittelstand kommen alle Facetten ihrer umfangreichen Expertise zum Einsatz.  

Foto: Ludwig Seidl

Nach seiner Ausbildung als gelernter Koch im Jahr 2009, war Georg Foidl jahrelang in der Hotellerie und Gastronomie tätig und durfte sein Wissen unter anderem in der Welt der Spitzengastronomie erwerben. In leitender Funktion tauchte er 2012 in Vorarlberg in die Hauben-Gastronomie ein, bevor es ihn zurück nach Tirol zog. 2014 verlagerte er seinen Fokus (in seiner Vertriebsrolle der goingsoft GmbH) in die Softwarebranche. 2020 kombinierte er die beiden Bereiche (Gastronomie und Technologie) und gründete als CO- Founder und CEO die damals modernste Großküche Österreichs, mit der er 2021 den Tiroler Innovationspreis in der Kategorie Dienstleistung gewinnen konnte. Nach dem Verkauf der Großküche gründete er Ende letzten Jahres die anewo GmbH, mit dem Ziel eine nachhaltige digitale Plattform für Produktions- u. Prozesssteuerungen in den heimischen Gastronomiemarkt zu implementieren.

Sylvia Kern greift auf eine langjährige Expertise aus der IT-Welt zurück. Sie war viele Jahre für diverse Microsoft Partner im IT/ERP-Umfeld als Teamlead, Senior Project Managerin und Managing Partner Advisory tätig. Sie vereint betriebswirtschaftliches Know-how mit strategischem, konzeptionellem Wissen und den vielen praktischen Erfahrungen aus dem Projektgeschäft. Zudem ist sie Innovationsmanagerin FH, Digital Transformation Managerin, Agile Coach, Scrum Master, Diversity Manager, Mental Trainerin und Reiki Meisterin. Als Transformationsexpertin lebt sie das agile Mindset und setzt auf einen holistischen Ansatz.

Peter Kurz ist Geschäftsführer und Gesellschafter der itelio GmbH, einem mittelständischen IT-Dienstleister und Hersteller der Software Docusnap. Er studierte an der Fachhochschule Rosenheim Wirtschaftsinformatik und technische Informatik. An der FH Kufstein Tirol hat er 9 Jahre als externer Dozent in den Fachbereichen Internationale Wirtschaft und Management und Informatik als Dozent unterrichtet. Unter anderem ist Peter Kurz innerhalb der itelio zuständig für die digitale Transformation von Prozessen.

Die itelio GmbH mit knapp über 100 Mitarbeitern betreut weltweit ca. 5.000 Kunden überwiegend im Mittelstand.

Foto Walter Nagler

Walter Nagler studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaft) an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck mit den Schwerpunkten Controlling und Personalwesen. Er absolvierte eine umfangreiche Ausbildung und besitzt langjährige Erfahrung im Bereich Bankwesen. Seine Tätigkeitsbereiche: Rechnungswesen & Treasury, Controlling & Planung, HR & Personalmanagement, Risikomanagement & -steuerung. Seit 2006 ist er in Führungs- und Personalverantwortung und seit 2010 ist er Leiter des Bereiches Risikomanagement mit Verantwortung für das Kreditgeschäft, das Operative und Strategische Risikomanagement sowie das Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement bei der Sparkasse Kufstein. 

Richard Walsh ist selbständiger KMU-Fördermittelberater aus Rosenheim und unterstützt Unternehmen bei ihren Investitionen in die Zukunftsfähigkeit. Die Digitalisierung sowie innovative Produkte und Lösungen sind insbesondere für mittelständische Unternehmen ein entscheidender Baustein zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen aus Bayern können hierbei von attraktiven Förderprogrammen profieren. Richard Walsh berät bei der Auswahl  geeigneter Programme und begleitet den Antragsprozess.

Datum
23.11.2023, 08:30 - 13:30
Ort
FH Kufstein Tirol