Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement BB
Bachelorstudiengang
Profil des Studiengangs
Der Bachelorstudiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement bietet aufbauend auf einen betriebswirtschaftlichen Kern eine fundierte Ausbildung in den Sport- und Kultur- und Veranstaltungswissenschaften sowie im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht es den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken sowie zu handeln.
Highlights
- Praxisorientiertes Studium mit sehr guten Berufsaussichten
- Passgenaue Qualifikationen für die Zukunftsbranchen Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- Starke Einbeziehung der Wirtschaft durch Projekte & Gastlektor:innen
- Betreute, internationale Studienreise
Berufsfelder
- Sportmanagement: Sportmarketing- & Sportkommunikationsagenturen, Sportverbände, Organisationskomitees von Sportgroßveranstaltungen, Sportartikelindustrie & -handel
- Kulturmanagement: Kulturbetriebe wie Museen, Opernhäuser, Theater, Konzerthäuser; Festivals, Film- & Musikindustrie und Unternehmen der Kreativwirtschaft
- Veranstaltungsmanagement: Eventagenturen, Konferenz- & Kongresszentren, Messe- & Kongressagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen
Studienschwerpunkte
- 29 % Fachwissen in Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
- 19 % Fachwissen in SKVM integrativ
- 15 % Management-Kompetenz
- 15 % Internationale sowie Sozial- & Methodenkompetenz
- 22% Praxistransfer & Bachelorarbeit
Innovatives, integratives Studium
Im Studium werden betriebswirtschaftliche Grundlagen, Fachwissen der Bereiche Sport-, Kultur- und Eventmanagement sowie allgemeine und spezielle Managementqualifikationen vermittelt. Die Inhalte werden dabei nicht nur nebeneinander gestellt, sondern integrativ verbunden, sodass den Studierenden ein möglichst breiter Blickwinkel vermittelt wird. Marketing- und Kommunikationsmanagement sowie ein verstärkter Fokus auf Multimedia Kompetenzen machen eine entscheidende Besonderheit des Studiums aus. Die Vermittlung einer fächerübergreifenden Sichtweise und einer innovativen Grundhaltung, sowie die Berücksichtigung der sozialen und gesellschaftlichen Aspekte sind Schlüsselfaktoren für das Wirken in einer sehr kreativen Branche.
Praxisbezug und Internationalität
Die praktische Annäherung erfolgt mittels Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft im Sport-, Kultur- und Veranstaltungssektor. Eine Reihe von Lehrveranstaltungen werden auf Englisch abgehalten. Das Erlernen und Vertiefen einer weiteren Fremdsprache sowie eine International Week unterstreichen die internationale Ausrichtung. Durch den engen Bezug zur Praxis wird das Studium den speziellen Qualifikationsanforderungen der vielen beruflichen Einsatzfelder im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement in besonderer Weise gerecht.
Anerkennung von Vorkenntnissen
Studierende haben die Möglichkeit, sich vor dem jeweiligen Semesterstart Lehrveranstaltungen durch bereits vorab erworbene Kompetenzen anrechnen zu lassen. Die Anrechnung erfolgt über einen Antrag direkt bei der Studiengangsleitung.
Fakten
Dauer
6 SemesterAkademischer Grad
Bachelor of Arts in Business (BA)Unterrichtssprache
60 % Deutsch, 40 % EnglischAuslandssemester
Betreute Studienreise im 3. Semester**Kosten
€ 363,36* (zzgl. ÖH-Beitrag) pro SemesterOrganisationsform
Berufsbegleitend***Studienplätze pro Jahr
25* Infos für Studierende aus Drittstaaten
** Die Reisekosten sind von den Studierenden selbst zu tragen oder werden von einer Förderung unterstützt.
*** Die Beschäftigung in einem Unternehmen ist keine Voraussetzung. Unterrichtszeiten: vorwiegend Freitagmittag bis Samstagabend.
Zugangsvoraussetzungen:
Niveau der Qualifikation:
Stufe 1, Bachelor