Marketing & Kommunikationsmanagement VZ
Bachelorstudiengang
Profil des Studiengangs
Der Vollzeit-Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement bietet aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht es den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.
Highlights
- Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
- Werbepsychologie & Markenführung
- Content Creation & Generative KI
- Projektmanagement & Sozialkompetenzen
- Fallstudien & reale Praxisprojekte
- Auslandssemester und Berufspraktikum
Berufsfelder
- Marketingmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Brand Management
- Agenturmanager:in
- Marketing- und Kommunikationsberatung
- Content Management
- Selbständigkeit Start-up-Unternehmer:in
Studienschwerpunkte
- 32 % Praxistransfer & Sozialkompetenz
- 24 % Kernkompetenz Marketing
- 22 % Kernkompetenz Kommunikation
- 12 % Wirtschaft & Sozialwissenschaft
- 10 % Kreativität & Multimedia
Marketing- und Kommunikationswissen
Wirtschaftlicher Fortschritt und verändertes Mediennutzungsverhalten erfordern ein Umdenken in der Kundenansprache. Bisherige Versuche der Unternehmen, auf diese veränderte Struktur zu reagieren, waren meist nur mäßig erfolgreich: Durch die quantitativ gesteigerten Marketingaktivitäten – etwa durch den Einsatz neuer Medienkanäle – fühlten sich Kunden oftmals überfordert: Reizüberflutung und Reaktanz waren die Folge. Diesen aufmerksamkeitsökonomischen Herausforderungen versuchen Unternehmen vermehrt mit einer qualitativen Steigerung ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu begegnen. An diesen Umbrüchen im Marketing setzt das Angebot der FH Kufstein Tirol mit dem Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement an: Die Kombination von zukunftsorientiertem Theoriewissen mit aktuellen Praxiserfahrungen.
Praxisbezug und Handlungskompetenzen
Die praktische Annäherung erfolgt bereits im Rahmen der fachlichen Lehrveranstaltungen. In Praxisprojekten arbeiten Studierende unter Anleitung eines Coaches eigenständig an Aufträgen von Partnern aus der Marketing-, Medien- und Kommunikationswirtschaft. Besonders viel Wert wird auf die Ausbildung sozialer Fähigkeiten gelegt: Techniken der Präsentation und Kommunikation sowie Managementtechniken stehen hier im Vordergrund. Englischsprachige Lehrveranstaltungen erweitern den Wortschatz der Studierenden und stellen so die Sprachkompetenz sicher. Ein Auslandssemester an einer von mehr als 215 Partnerhochschulen fördert die interkulturelle Kompetenz.
Anerkennung von Vorkenntnissen
Studierende haben die Möglichkeit, sich vor dem jeweiligen Semesterstart Lehrveranstaltungen durch bereits vorab erworbene Kompetenzen anrechnen zu lassen. Die Anrechnung erfolgt über einen Antrag direkt bei der Studiengangsleitung.
Fakten
Dauer
6 SemesterAkademischer Grad
Bachelor of Arts in Business (BA)Unterrichtssprache
80 % Deutsch, 20 % EnglischAuslandssemester
Auslandssemester im 5. Semester**Kosten
€ 363,36* (zzgl. ÖH-Beitrag) pro SemesterOrganisationsform
VollzeitstudiumStudienplätze pro Jahr
33* Infos für Studierende aus Drittstaaten
** Die Reisekosten sind von den Studierenden selbst zu tragen oder werden von einer Förderung unterstützt.
Zugangsvoraussetzungen:
Niveau der Qualifikation:
Stufe 1, Bachelor