Lassen Sie sich von den Erfahrungen erfolgreicher Menschen inspirieren. Unsere Studierenden haben verschiedene Persönlichkeiten interviewt, um herauszufinden, was sie anders machen und wie Sie selbst ihre Erfolgsstrategien anwenden können.
Diversity Management, Inklusion & Familienfreundlichkeit
Die FH Kufstein Tirol setzt Maßnahmen in unterschiedlichsten sozialen Dimensionen, deren Basis das Leitbild der Hochschule darstellt. Darin ist eine Selbstverpflichtung festgehalten, als international vernetzte Hochschule zu leben und Diversität und das Verständnis für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu fördern. Die Förderung von Student:innen, deren persönliche und individuelle Betreuung steht im Zentrum der Tätigkeiten, eingebettet in einer Hochschulgemeinschaft, die auf gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Gleichbehandlung basiert. Die Lebensrealitäten aller Hochschulmitglieder sind individuell – diskriminierungsfreier Zugang zu Bildung, bestmögliche Studien- und Arbeitssituationen und gute soziale Rahmenbedingungen sind ein Anliegen der Hochschule.
Inklusion
Das Themenfeld Inklusion fokussiert zum einen den diskriminierungsfreien Zugang zu Bildung für alle Personen, die mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen/psychischen Krankheiten zurecht kommen müssen. Betroffene Student:innen und Bewerber:innen sollen für sie optimale Studienbedingungen an der FH Kufstein Tirol vorfinden. Zum anderen beschäftigt sich der Themenbereich Inklusion mit beeinträchtigten Lehrenden und Mitarbeiter:innen.
Familienfreundliche Hochschule
Ziel der FH Kufstein Tirol ist es, gute soziale Rahmenbedingungen für Mitarbeiter:innen und Student:innen zu schaffen, um ihnen die Vereinbarung von Studium, Beruf und Familie zu erleichtern. Die FH Kufstein Tirol wurde 2012 mit dem Zertifikat des Bundesministeriums für Familie und Jugend „hochschuleundfamilie“ ausgezeichnet, das 2015 und 2018 erneut verliehen wurde.
Gender Mainstreaming & Diversity Management
Der Themenbereich Diversity Management befasst sich mit Integration der Vielfalt an der FH Kufstein Tirol und der Diskriminierungsfreiheit in Bezug auf Herkunft, Staatszugehörigkeit, Religion, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung , Hautfarbe oder Behinderung. Gender Mainstreaming fokussiert Gleichstellung und Frauenförderung. Die FH Kufstein Tirol strebt für alle Hochschulmitglieder einen Campus der Vielfalt und Gleichberechtigung an, an dem deshalb nicht über Diskriminierung gesprochen werden muss, weil sie nicht stattfindet.
Themenseiten für mehr Einblick in Diversität
- Mehr zum Thema Migration & Integration
- Mehr zum Thema Geschlechtervielfalt & LGBTQIA+
- Mehr zum Thema Frauen im Arbeitsmarkt: Careers Have No Gender!?
- Mehr zum Thema Generationenvielfalt am Arbeitsmarkt
Übergreifende Aktionen - Diversity Matters
Um Diversität lebendig zu zeigen und Aufmerksamkeit im Hochschulalltag auf dieses wichtige Themenfeld zu lenken, hat die FH Kufstein Tirol eine jährliche Eventreihe ins Leben gerufen: Diversity matters. Unter diesem Veranstaltungstitel werden durch Studierendenprojekte jedes Jahr neue Interpretationen der Diversität am Campus sichtbar gemacht.
- 2015:Diversität in Prozessen des Lernens und Lehrens - 23.-26. November 2015
Weiterbildungswoche in Diversität und Gender für Lehrende, Studierende und Mitarbeiter:innen - 2019:DisAbility - die Diversity Woche an der FH Kufstein Tirol: 21.-26. Januar 2019
Awareness-Woche für mehr Einfühlungsvermögen in behinderte Menschen - 2020:Diversity Matters powered by ÖH - it’s good to be different: 17.-31.Januar 2020
Social Media Kampagne & Event über den Schönheitswahn in Sozialen Medien - 2020:Q+ You: Awareness für die LGBTQ+ Gemeinschaft; Online-Event 21.Nov 20, mit Fotoausstellung bis Mar 21; Interviews mit Expert:innen, Videotalks (IGTV) und Instagramkanal
- 2021: Diversity Matters - Your Story Matters: mit Februar 2021 entstand eine Informationsseite zum Thema Migration & Integration als Projektarbeit von berufsbegleitenden Studierenden SKVM
- 2021: Q+ You: Awareness für die LGBTQ+ Community: Foto-& Audioausstellung: Testimonials aus der LGBTQIA+ Community gewähren persönliche Einblicke; Erstellung einer zentralen Website rund um LGBTQIA+ (Pressemeldung)
- 2022: Careers have no Gender!?: Informationsseite und Social Media Aktionen rund um Frauen im Arbeitsmarkt und welche erschreckenden Ungleichheiten es noch heute im Berufsleben zwischen Männern und Frauen gibt (Pressemeldung).
- 2022: Erste Pearl-Pride-Parade in Kufstein: Zu Beginn des Wintersemesters 2022 feierte das Studierendenprojekt Q+ You der FH Kufstein Tirol gemeinsam mit 400 queeren Menschen und deren Verbündeten die erste Pride Parade Kufsteins.
- 2023: Generationenvielfalt am Arbeitsplatz: Zurzeit leben und arbeiten vier Generationen nebeneinander am Arbeitsmarkt. Sie unterscheiden sich in vielen Bereichen und haben andere Ansprüche, Werte und Vorstellungen. Das in einem Studierendenprojekt entstandene Online-Nachschlagwerk zu Generationen am Arbeitsplatz ist insbesondere für Personalabteilungen hilfreich (Pressemeldung).
- 2024: Sensibilisierung der Weltreligionen: In Kooperation mit der Volkschule Kufstein statt wurden kindgerechte Workshops für 72 Schüler:innen der 2.Klassen abgehalten, um die Weltreligionen besser kennenzulernen und spielerisch, schon im frühen Kindesalter, Vorurteilen durch Informationen vorzubeugen.