Dipl.-Kfm. Karin Steiner und Studierende aus dem Studiengang Unternehmensführung an der Partnerhochschule VIKO in Vilnius, Litauen.

Spannende Innovation Expedition im Rahmen einer Kurzzeitmobilität für Studierende in Litauen

26.07.2024 | Internationales
Studierende des Studiengangs Unternehmensführung der Kufsteiner Fachhochschule nahmen erfolgreich an einem Blended Intensive Program in Vilnius teil. Im Vordergrund standen transnationale Zusammenarbeit und kultureller Austausch.

Studierende der FH Kufstein Tirol haben vom 13. bis 17. Mai 2024 erfolgreich an einem Blended Intensive Program (BIP) in Vilnius teilgenommen. Dieses Erasmus+ Mobilitätsformat zur Förderung von transnationaler Zusammenarbeit und kulturellem Austausch fand am Vilnius Kolegija, University of Applied Sciences statt. Im Mittelpunkt stand eine praxisorientierte Challenge der Stadtverwaltung Vilnius, um junge Erwachsene besser in die Arbeitswelt und Gesellschaft zu integrieren.

Transnationale Zusammenarbeit und kultureller Austausch

Studierende aus Österreich, den Niederlanden und Litauen kamen im Rahmen des BIP zusammen, um gemeinsam an einer praxisorientierten Challenge zu arbeiten. Die Stadtverwaltung von Vilnius stellte die Aufgabe, innovative Ansätze zu entwickeln, um junge Erwachsene nach ihrem Schulabschluss in die Arbeitswelt und Gemeinschaft zu integrieren. Bei einer Tour durch das Rathaus von Vilnius erhielten die Teilnehmer:innen von Vertretern der Stadt eine detaillierte Einführung in die Problemstellung und die bereits bestehenden Programme. Von der Dachterrasse im 22. Stock gab es einen grandiosen Überblick über die Hauptstadt und einen ersten Austausch zwischen den interdisziplinären und transnationalen Teams, die nun innerhalb weniger Tage kreative Lösungsansätze entwickeln sollten.

Akademische Unterstützung und Workshops

Der Gastgeber dieser Studierendenmobilität, das Vilnius Kolegija, University of Applied Sciences, bot den rund 45 Studierenden für die fünf Arbeitstage eine Reihe von Veranstaltungen und Workshops, um sie optimal auf die Herausforderung vorzubereiten. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Kreativitäts-Session fand eine Vorlesung von Dipl.-Kfm. Karin Steiner zum Thema Entrepreneurial Management statt. Pitch-Training und Innovations-Workshops halfen den Studierenden, ihre Ideen professionell weiterzuentwickeln und am Ende erfolgreich vor einer Fachjury zu präsentieren.

Interkultureller Austausch und persönliche Erlebnisse

Das Programm bot zudem zahlreiche Möglichkeiten für internationale Kontakte und kulturellen Austausch. Neben intensiven Gruppenarbeiten und Workshops erkundeten die Studierenden Vilnius und erlebten die litauische Kultur und Küche. Im Vilnil-Museum of Illusions wurden Perspektiven hinterfragt und neue Sichtweisen erkundet. Eine über das BIP organisierte Stadtführung vertiefte das Verständnis für die Geschichte und Kultur der litauischen Hauptstadt. Abends trafen sich die Teilnehmenden in lokalen Bars und schlossen Freundschaften.

Solidarität mit der Ukraine

Ein bewegender Aspekt des Aufenthalts war die allgegenwärtige Solidarität mit der Ukraine. Überall in Vilnius waren ukrainische Flaggen zu sehen, und ein großes Banner am Rathaus sendete eine klare politische Botschaft. Im Vilniaus Kolegija wurde an einer Wand mit Geschichten von jungen Studierenden erinnert, die im Krieg in der Ukraine ihr Leben verloren haben. Diese bewegenden Erinnerungen vertieften das Verständnis und die Empathie der Teilnehmenden für die aktuelle Situation in der Ukraine.

Das Blended Intensive Program in Vilnius war für die Studierenden der FH Kufstein Tirol nicht nur eine akademische Bereicherung, sondern auch eine tiefgreifende interkulturelle Erfahrung, die neue Perspektiven eröffnete und langfristige Verbindungen schuf.