Während der dreitägigen Veranstaltung in Portoroz, Slowenien tauschten sich die Projektverantwortlichen der FH Kufstein Tirol mit acht weiteren Partner:innen aus und nahmen am Design Thinking Camp für das zweite Arbeitspaket teil.
Praktika
Ein Ziel der FH Kufstein Tirol ist es, die Studierenden international und praxisnah auszubilden, damit sie bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereitet sind.
Die Studierenden der FH Kufstein Tirol absolvieren im Rahmen ihres Studiums mindestens ein Praktikum. Aufgrund der guten Kontakte zu Wirtschaft und Gesellschaft finden alle Studierenden im Rahmen ihres Studiums mindestens ein passendes Praktikum im In- oder Ausland. Für viele bringt ein Praktikum sogar den Ein- bzw. Aufstieg im weiteren Berufsleben.
Das Berufspraktikum bietet den Studierenden die einmalige Gelegenheit, bisher Erlerntes in der Praxis zu erproben und neue Erfahrungen zu sammeln.
Dieses Berufspraktikum soll den Studierenden die Möglichkeit geben, erlerntes Theoriewissen in die Praxis umzusetzen bzw. dieses durch wertvolle Praxiskenntnisse über betriebliche Prozesse anzureichern. Auf der Grundlage des allgemeinen Ausbildungsziels der Studiengänge bedeutet dies natürlich, dass die während des Praktikums ausgeführten Tätigkeiten nicht nur allein ausführender Natur (z. B. Fertigung) sein sollen, sondern in erster Linie aus dem Management, aus fachlich-administrativen, strategischen oder organisatorischen Bereichen stammen sollen. Um dies sicherzustellen, ist es erforderlich, dass die Praktika von den Studiengangsleitern genehmigt werden.
Das Unternehmensnetzwerk der FH Kufstein Tirol umfasst derzeit über 500 Firmen weltweit. Die Abteilung Alumni & Career Services steht den Studierenden bei der Praktikumssuche hilfreich zur Seite.