International Business Studies VZ
Masterstudiengang
Profil des Studiengangs
Der Vollzeit-Masterstudiengang "International Business Studies" wird zu 100 % in englischer Sprache unterrichtet.
Digital und international – so präsentiert sich die Arbeitswelt von morgen. Vieles erfindet sich neu und das Beste ist: die Unternehmen suchen dringend Manager:innen, die die großen Transformationen strategisch mitgestalten wollen. Beispiele dafür sind die Digitalisierung, die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit oder das Nutzen von Künstlicher Intelligenz.
Highlights
- Management- und Führungsfähigkeiten für international ausgerichtete Unternehmen
- Schwerpunkt: Marketing oder Finanzierung
- Praxisorientiertes, angewandtes Lernen von Anfang an
- Unterricht zu 100 % in englischer Sprache
- Innovative Lehr- und Lernformen
- Intensive Betreuung in kleinen Gruppen
Berufsfelder
- Vertrieb, Marketing und Produktmanagement
- Controlling, Finanz- & Rechnungswesen
- Personal- & Organisationsentwicklung
- Consulting, Projektmanagement und Business Development
- Entrepreneurship/Start-up
- Einsatzfähigkeit in allen Branchen, Unternehmensgrößen & -arten, NPOs und NGOs
Studienschwerpunkte
- 26 % Fachwissen in Internationalem Business Management
- 9 % Fachwissen in Digitalisierung & Nachhaltigkeit
- 40 % Spezialisierung in entweder Marketing oder Finanzierung
- 6 % Social & International Skills
- 19 % Praxistransfer & Masterarbeit
Zentrale Schlüsselkompetenzen
Neben dem fachlich-wirtschaftlichen Know-how sind vor allem analytischer Scharfsinn und strategisches Feingefühl gefragt. Ein weiterer zentraler Erfolgsfaktor ist ein sicherer Umgang mit unterschiedlichen Kulturkreisen und Sprachen. Elementar ist – das zeigen alle Studien – die Persönlichkeitsentwicklung und so legt das Studium großen Wert auf die Stärkung von zusätzlichen Schlüsselkompetenzen, um auch in der neuen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Ein eigens entwickeltes, didaktisches Konzept macht zukunftsfit in folgenden Bereichen:
- Kommunikation und Kooperation
- Engagement und Motivation
- Flexibilität und Kreativität
- Neugierde und Internationalität
- Ergebnisse und Umsetzung
In der 360-Grad Managementausbildung wird das notwendige Know-how vermittelt, um den Markt einzuschätzen, die regulatorischen Rahmenbedingungen in der Analyse zu berücksichtigen und daraus erfolgreiche Strategien abzuleiten und mit permanent neuen Herausforderungen umgehen zu können: Das verstehen wir unter vernetztem Denken und Handeln – was zu wirkungsvollem Management in der Arbeitswelt von morgen führt.
Internationalität & Spezialisierung: Marketing oder Finanzierung
Das Programm bietet zwei thematische Schwerpunkte: Marketing oder Finanzierung, was Studierenden den Freiraum für ihre individuelle Spezialisierung gibt. Zusätzlich zeichnet sich der Master durch besondere Vermittlung von Führungskompetenzen aus. Eine internationale Studienreise im 4. Semester und Englisch als durchgängige Lehrsprache runden das Studium ab.
Anerkennung von Vorkenntnissen
Studierende haben die Möglichkeit, sich vor dem jeweiligen Semesterstart Lehrveranstaltungen durch bereits vorab erworbene Kompetenzen anrechnen zu lassen. Die Anrechnung erfolgt über einen Antrag direkt bei der Studiengangsleitung.
Fakten
Dauer
4 SemesterAkademischer Grad
Master of Arts in Business (MA)Unterrichtssprache
100 % EnglischAuslandssemester
Integrierte, internationale Studienreise im 4. Semester**Kosten
Euro 363,36* (zzgl. ÖH-Beitrag) pro SemesterOrganisationsform
VollzeitStudienplätze pro Jahr
25* Infos für Studierende aus Drittstaaten
** Die Reisekosten sind von den Studierenden selbst zu tragen oder werden von einer Förderung unterstützt.
Visa-Bestimmungen:
- Studierende aus Drittstaaten: Aufenthalt länger als 6 Monate
Zugangsvoraussetzungen:
Niveau der Qualifikation:
Stufe 2, Master