Die Kooperation zwischen dem Data Intelligent Professionisten roosi und dem Masterstudiengang der FH Kufstein Tirol hat zum Ziel die Verknüpfung von Forschung und Lehre mit praxisrelevanten Anwendungsfällen herzustellen – zum besten Nutzen der Studierenden.
roosi

Data Science: FH Kufstein Tirol kooperiert mit roosi

24.11.2021 | Allgemein
Ein Letter of intent mit dem Beratungshaus roosi GmbH wurde Mitte Oktober abgeschlossen. Der neue Unternehmenspartner und Professionalist im Bereich der Data Intelligence kooperiert mit dem Studiengang Data Sciences & Intelligent Analytics.

Die deutsch-österreichische Data Intelligence Consultancy roosi GmbH hat mit der FH Kufstein Tirol Bildungs GmbH im Bereich Data Science eine langfristige Kooperation vereinbart. Ziel ist es, den Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Data Science & Intelligent Analytics“ mit Praxisprojekten die Möglichkeit zu geben, ihr theoretisches Wissen im unternehmerischen Kontext weiter zu vertiefen. Mit Start des aktuellen Wintersemesters 2021/22 beteiligt sich roosi mit dem Projekt „Winterdienst 2.0“ an dem Praxissemester des Studiengangs. Offizieller Start war der 15. Oktober2021, an der Umsetzung wird schon fleißig gearbeitet.

Die Digitalisierung hat Europa fest im Griff. Eine Schlüsselkompetenz der Digitalisierung ist der zielgerichtete und sinnvolle Umgang mit Daten. So klingt es nicht vermessen, wenn postuliert wird, dass heutzutage alle erfolgreichen Organisationen und Unternehmen auf Daten aufbauen. Diese Vorstellung teilen auch die FH Kufstein Tirol und die roosi GmbH. In einer gemeinsamen Absichtserklärung hat man sich entschlossen, die Kräfte zu bündeln und einen Teil zu der Lösung der digitalen Herausforderungen beizutragen.

Wesentliches Ziel der gemeinsamen Absichtserklärung ist die Verknüpfung von Forschung und Lehre mit praxisrelevanten Anwendungsfällen an denen heute bereits gearbeitet wird. Konkret bedeutet dies:

Die roosi GmbH wird künftig

• Praxis- und Forschungsprojekte bei der FH Kufstein Tirol beauftragen,
  • Studierenden der FH Kufstein Tirol die Verfassung von Bachelor- und Masterarbeiten im unternehmerischen Umfeld ermöglichen und
  • die FH Kufstein Tirol als einen Baustein im bestehenden KI Competence Center der AKDB Gruppe integrieren.

Im Gegenzug begleitet die FH Kufstein Tirol die roosi GmbH

• bei ihrem weiteren starken Wachstum mittels Ausbildung von Fachkräften aus dem eigenen Absolvent:innen-Kreis und studienbegleitenden Praktikant:innen und
  • der Umsetzung eines Tandem-Studiums.

„Auch bei der Digitalisierung entscheidet am Ende des Tages der Faktor Mensch“, ist sich Ralf Pichl, Geschäftsführer der roosi GmbH, sicher. „Insofern freuen wir uns, mit der FH Kufstein Tirol einen Kooperationspartner gefunden zu haben, der aktiv dazu beiträgt, dass die für Unternehmen in Europa so wichtigen Datenkompetenzen aufgebaut werden.“

„Theorie, Forschung und Lehre sind die Grundpfeiler, um die Digitalisierung in Europa erfolgreich zu gestalten. Durch die direkte Verbindung mit der Unternehmensrealität schaffen wir es darüber hinaus aber auch gleich noch während dem Studium praxisrelevante Anwendungen zu generieren“, so Lukas Huber, Projektleiter und Hochschullektor an der FH Kufstein Tirol. „Mit der roosi GmbH haben wir einen schlagkräftigen Kooperationspartner gefunden, der uns diesen Brückenschlag zwischen Wissenschaft, unternehmerischen und kommunalen Anwendungsfällen ermöglicht.“

Über die roosi GmbH

Die roosi GmbH unterstützt ihre Kunden bei der Erzeugung, Transformation und Lagerung ihrer Daten. roosi veredelt diese Daten zu relevanten und aussagekräftigen Informationen. Dies ermöglicht Unternehmen ein tiefes Verständnis über ihr aktuelles Geschäft zu erhalten und die weitere Geschäftsentwicklung aktiv zu steuern. Durch die Integration beispielsweise von Sensordaten und der Anwendung von KI/ML erhöht roosi die digitale Intelligenz von Kundenunternehmen. Das Beratungsportfolio der roosi GmbH umfasst die folgenden sieben Kernbereiche: Data Strategy & Governance, Data Architecture, Data Management & Storage, IoT & Data Engineering, Virtualization & IT Infrastructure, Advanced Analytics, Corporate Performance Management & Business Intelligence. Die roosi GmbH ist die Data Intelligence Consultancy in Deutschland und Österreich.