Die Reisegruppe vor dem Gebäude der Raiffeisen Zentralbank in New York
Die Reisegruppe vor dem Gebäude der Raiffeisen Zentralbank in New York

Studierende der FH Kufstein besuchen den Finanzplatz New York und die Weltbank in Washington D.C.

26.08.2009 | Allgemein
Das Highlight des zweiten Semesters im Masterstudiengang International Finance und Controlling war die im Curriculum vorgesehene Auslandsstudienreise.

Sie führte dieses Jahr für zehn Tage in die USA, besucht wurden der Finanzplatz New York und die Hauptstadt Washington. Begleitet wurden die StudentInnen von Dr. Georg Plötz, Professor für Internationale Finanzierung, Risikomanagement und Controlling.

Das breitgefächerte Intensivprogramm drehte sich inhaltlich um die Themen internationale Geld- und Kapitalmärkte, Unternehmensfinanzen und Risikomanagement. Beim Besuch einschlägiger Institutionen wie der Citibank, der Raiffeisen Zentralbank (Geschäftsstelle New York), der Federal Reserve Bank und der Weltbank gab es interessante Fachvorträge zur Entstehung der Finanz- und Wirtschaftskrise. Auch spezielle Themen wie das geldpolitische Instrumentarium der Zentralbank, Außenhandels- und Warenfinanzierung, die Bedeutung der Treasury und des Asset-Liability-Management, die Preisbildung von Anleihen und der damit verbundenen Risiken wurden intensiv diskutiert. Abgerundet wurde die Reise mit einem Besuch der George Washington Universität, mit der die Fachhochschule Kufstein in Freundschaft verbunden ist.

Durch die Studienreise konnte ein starker praktischer Bezug zum Gelernten hergestellt werden. Das Kennenlernen, wie Firmen und Institutionen im Umfeld der Finanz- und Wirtschaftskrise agieren, kam bei allen StudentInnen sehr positiv an.