"Africa Impressed" an der FH Kufstein
"Africa Impressed" an der FH Kufstein

"Africa Impressed" an der FH Kufstein

24.06.2010 | Allgemein
Am späten Nachmittag des 16.06.2010 fanden sich interessierte Gäste in der farbenfroh dekorierten Aula der FH Kufstein ein.

Der liebevoll und detailgenau dekorierte Rahmen dieser Veranstaltung ließ den Besucher von Beginn an erahnen, wie kreativ und abwechslungsreich der Abend weitergehen sollte. Um 17:00 begannen in einem Nebenraum des Veranstaltungssaales die Filmvorführungen. Eine Reise durch zwei Welten, welche darauf abzielte, die kulturelle und ideelle Beziehung zwischen dem Kontinent Afrika und Europa, aus der Sichtweise der afrikanischen Bevölkerung darzustellen. „Sold out- Von der Straße ins Stadion“ erzählte die Geschichte von jungen, afrikanischen Fußballtalenten, die, in der Hoffnung auf eine Karriere in Europa, ihr Schicksal in die Hände fragwürdiger Agenturen legten.

Die zweite Dokumentation unter dem Titel „ Anna aus Benin“ gewährte Einblick in das Leben einer afrikanischen Sängerin, die versuchte mit ihrer Musik in Paris erfolgreich zu sein. Beleuchtet wurden im speziellen die kulturellen Unterschiede zwischen ihrer alten und ihrer neuen Heimat und die Probleme und Verwirrungen die daraus entstanden. Pünktlich um 18:30 begann schließlich der zweite Programmpunkt: das Konzert der Band „Argile“. Durch diese Gruppe, bestehend aus zwei afrikanischen und zwei europäischen Musikern, wurde die Thematik des Abends authentisch weiter getragen. Neben den inspirierenden Musikstücken, blieb vor allem der Trommelworkshop in positiver Erinnerung. Abgerundet wurde das Setting von einer Fotoausstellung, durch die den Gästen authentische und aktuelle Impressionen aus Tansania geboten wurden. Bereitgestellt wurden die Bilder von einer in Tansania lebenden Freundin der Veranstalterin. Bunt, kreativ, modern aber auch traditionell war dieser Abend: Africa impressed!