Sport Management Simulation in Köln
Sport Management Simulation in Köln

Erfolgreiche SKVM Studierende bei Sport Management Simulation in Köln

18.01.2010 | Allgemein
Vom 11. bis 14. Januar 2010 fand an der Deutschen Sporthochschule Köln die Sport Management Simulation „Managing innovations of sporting goods and services“ statt.

Das Programm ist Teil einer Reihe von internationalen Seminaren und Veranstaltungen, die unter Federführung von Prof. (FH) Dr. Kaiser (FH Kufstein), Gerco van Dalfsen (Hanzehogeschool Groningen), Prof. Dr. Jo van Hoecke (Vrije Universiteit Brussel) sowie Stefan Walzel (Deutsche Sporthochschule Köln) organisiert und durchgeführt werden.

Die Herausforderung bestand darin, theoretische Ansätze aus dem Studium sowie den Vorträgen von Vertretern aus Wissenschaft und Praxis für die Erstellung einer Markteinführungsstrategie einer Sport-Innovation zu nutzen. Die sechzehn Gruppen (insg. über 100 Studierende), bestehend aus Kölner, Groninger und Kufsteiner Studierenden, haben diese Markteinführung für ihre innovativen Ideen simuliert und am Ende der vier Tage präsentiert. Es wurde diskutiert, erklärt, kritisiert. Einige der Konzepte waren so gelungen, dass es unter realen Bedingungen sicherlich zu einem Geschäftsabschluss gekommen wäre. Besonders erfreulich für Kufstein: Christina Henrichs (SKVM) konnte mit Ihrer Gruppe den ersten Platz erringen!

Professor Kaiser möchte die internationalen Kooperationen des Studiengangs SKVM auch in Zukunft weiter ausbauen. Von den vielfältigen Möglichkeiten der Diskussion und des Austausches profitieren die Studierenden in besonderem Maße. Sebastian Kaiser: “Es ist schön zu sehen, dass unsere Studierenden in der internationalen, wissenschaftlichen Gemeinschaft des Sport- und Eventmanagements angekommen sind und dabei, trotz der jungen Geschichte des Studiengangs, bereits so erfolgreich Akzente setzen können.“