FH Kufstein analysiert Standort für DB Schenker
FH Kufstein analysiert Standort für DB Schenker

FH Kufstein analysiert Standort für DB Schenker

06.04.2010 | Allgemein
Studierende des Studiengangs Facilitymanagement & Immobilienwirtschaft der FH Kufstein haben im Rahmen einer integrativen Fallstudie eine Standortanalyse des Betriebsgeländes der Firma DB Schenker in Innsbruck durchgeführt.

Dieses Vorhaben gilt als Referenzprojekt zur Immobilienbewertung in Österreich. Die Evaluierung erfolgte im Zuge der zukünftigen Einführung einer Corporate Real Estate Management (CREM) Software. Deren Schwerpunkt liegt in der strategischen Immobiliennutzung und Neu- bzw. Weiterentwicklung von neuen und vor allem der bestehenden Standorte. „Das Firmengelände von DB Schenker, ein verkehrsneuralgischer Punkt mitten in Innsbruck, eignete sich besonders für die Bewertung als Musteranalyse für Österreich“, bekräftigt Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Studiengangsleiter an der FH Kufstein, die Auswahl der Studenten.

DB Schenker bekennt sich zu Innsbruck.

Die Analyse attestierte dem Standort Innsbruck eine gute Funktionalität bei Industrie und Handel durch die integrierten Transport - und Logistikdienstleistungen. Besonders der zuletzt errichtete Logistikbereich für Luftfracht stärkte die Position des Logistikers in Tirol. Die Firma DB Schenker bekennt sich klar zum Standort Innsbruck, der über 180 Mitarbeiter beschäftigt. Das Ergebnis der Analyse zeigt auf, wie die Niederlassung in Innsbruck zukünftig weiter entwickelt werden kann. Im Detail geht es um den Nutzen und das Erkennen der Potentiale des Standortes. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten spielen Kostensenkungen und die Anhebung der Immobilieneffizienz eine entscheidende Rolle im Wettbewerb. „Durch diese Studie werden ganz gezielt die Stärken, die Schwächen und das vorhandene Potential des Standorts Innsbruck aufgezeigt“, erläutert Christian Skibak, Projektleiter der Studie.

Corporate Real Estate Management (CREM)CREM managt die Immobilienbestände strategisch und operativ. Ein effizientes CREM reduziert die immobilienbezogenen Kosten, verstärkt die Synergien zwischen den verschiedenen Geschäftseinheiten, steigert die Produktivität und die Flexibilität und erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit.