(v. l.): MMag. (FH) Sebastian Keiler, MMag. (FH) David Koch, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Asc. Prof. (FH) Michael Trübestein, Prof. (FH) Dr. Tobias Schrag
(v. l.): MMag. (FH) Sebastian Keiler, MMag. (FH) David Koch, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Asc. Prof. (FH) Michael Trübestein, Prof. (FH) Dr. Tobias Schrag

FH Kufstein erfolgreich beim Forum der Österreichischen Fachhochschulen

14.04.2010 | Allgemein
Seit 16 Jahren wird an den österreichischen Fachhochschulen anwendungsorientiert auf hohem Niveau geforscht.

Das Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen zeigte zum vierten Mal das Spektrum und die Qualität der Forschungsaktivitäten an österreichischen Fachhochschulen in der Öffentlichkeit. Bei diesem Forum wurde das hohe Niveau der Kufsteiner Forschungsbeiträge erneut bestätigt.

Von den 262 hochkarätigen Einreichungen wurden 6 Beiträge aus Kufstein von der Jury durch ein Peer Review Verfahren ausgewählt. Dies bestätigt die hohe Qualität und Bedeutung der Kufsteiner Forschungsaktivitäten in der österreichischen Forschungslandschaft. Welchen Stellenwert das Forschungsforum hat, zeigt die Teilnahme der hochkarätigen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Forschung wie Frau Bundesministerin Beatrix Karl, Siemens Vorstand Brigitte Ederer und dem Vorsitzenden des österreichischen Forschungsrates Dr. Consemüller. Die Beiträge der FH Kufstein wurden von drei Studiengängen beigesteuert. Jürgen Neubarth – Studiengangsleiter Europäische Energiewirtschaft – sprach zum Thema Nutzung der Alpinen Wasserkraft im Spannungsfeld zwischen Klimawandel und Liberalisierung der Strommärkte. Vom Studiengang Facility Management und Immobilienwirtschaft referierte Tobias Schrag über die Lebenszyklusanalyse eines Gebäudes, Sebastian Keiler zum Thema Immobilienpreise in Österreich – eine empirischen Analyse auf Makroebene – sowie Michael Trübestein über den Einfluss von Transparenz auf den Unternehmenswert von öffentlich gehandelten Immobiliengesellschaften in Europa. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik war durch Hans-Peter Steinbacher mit dem Beitrag Ex ante Bewertung von Adaptierungsprojekten bei betrieblichen Finanzierungssystemen vertreten.

Zusätzlich zu den Fachvorträgen wurden auch zwei Posterbeiträge von Thomas Madritsch mit dem Titel „Maturity Assessments for Facility Management in Hospitals“ sowie David Koch zum Thema „Die Resonanz des Immobilienmarktes auf den Energieausweis“ vorgestellt. Die Kufsteiner Delegation freute sich sehr über das große Interesse an ihren Beiträgen.