FM-Studierende auf Exkursion am Flughafen München
FM-Studierende auf Exkursion am Flughafen München

FM-Studierende auf Exkursion am Flughafen München

17.06.2010 | Allgemein
Auf Einladung des Center Managements unternahmen die Studierenden des Bachelorstudiengangs Facility Management & Immobilienwirtschaft eine Exkursion an den Flughafen München.

Dabei erhielten die Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisch erworbenes Wissen mit der Praxis abzugleichen und sich detailliert mit dem Retail-Konzept am Flughafen München auseinanderzusetzen. Ziel des Field-Trips war zunächst die Analyse und der Aufbau der Terminals und darauf folgend die Vorstellung und Analyse des Retail-Konzeptes am Flughafen München. Ein besonderer Schwerpunkt lag in der Anordnung der Verkaufsflächen, die mit 32.000m² ein „eigenes“ Shopping-Center bilden.

Dazu wurden im Rahmen zweier Fachvorträge die theoretischen Grundlagen zum Terminal- und Shopping-Konzept am Flughafen München hergeleitet. Dabei wurden insbesondere auf die Zielgruppenbestimmung sowie die Laufwege der „Kunden“ – also der Passagiere und Besucher – und die daraus folgende Anordnung der Gastronomie und der Geschäfte eingegangen. Aufgrund des limitierten Platzangebotes und der hohen Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen München sowie der Art der verkauften Waren sind hier zahlreiche Besonderheiten zu berücksichtigen, die durch das Center Management optimal gelöst werden müssen.

Im Anschluss folgte eine Besichtigung aller Immobiliennutzungsarten am Flughafen München, von der Gepäcksortierung bis zum Tanklager, bevor im Anschluss die unterschiedlichen Shopping-Ebenen besichtigt wurden. „Ich möchte mich – auch im Namen der Studierenden – beim Center Management für die Einladung sowie für die optimale Kombination aus theoretischen Grundlagen und praxisnaher Besichtigung bedanken“, so Michael Trübestein, Prof. (FH) für Immobilienmanagement an der Fachhochschule Kufstein.