Kultur, Sport und moderne Körperkonzepte - FH Kufstein beim Wingate-Kongress in Israel

10.06.2010 | Allgemein
Auf dem international renommierten Wingate-Sportkongress war die FH Kufstein dieses Jahr mit einem Schnittstellen-Thema aus dem Bereich der Sport- und Kulturforschung eingeladen.

Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser und Prof. (FH) Dr. Gernot Wolfram hielten am Zinman-College in der Nähe von Tel Aviv einen Vortrag über die kulturellen, medialen und ökonomischen Dimensionen der Körperforschung und über die didaktische Rückbindung in der Hochschulausbildung. Aufgrund eines vom Tiroler Wissenschaftsfonds geförderten Forschungsprojektes konnten hierbei neue synergetische Ansätze von Forschungsperspektiven aus den Kultur- und Sportwissenschaften vorgestellt werden.

Die beiden Referenten ziehen ein positives Fazit: "Trotz der schwierigen politischen Lage ist Israel als Wissenschaftsstandort von großer Bedeutung für unsere Forschungsthemen, zumal die Verbindung von sport- und kulturwissenschaftlichen Perspektiven in Israel schon weit fortgeschritten ist. Die FH Kufstein wird versuchen, in Zukunft noch stärker mit diesen Entwicklungen zu kooperieren und damit, einmal mehr, präsent zu sein in einer zukunftsorientierten Schnittstellenforschungsentwicklung."