Studenten-Turbo für die Facebook-Seite der Fachhochschule
Studenten-Turbo für die Facebook-Seite der Fachhochschule

Studenten-Turbo für die Facebook-Seite der Fachhochschule

01.07.2010 | Allgemein
Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur & Veranstaltungsmanagement im 4. Semester entwickelten den Facebook Auftritt der FH Kufstein weiter.

Im Rahmen eines Studienprojektes über ein Semester befassten sich die Studierenden mit Social Media-Aktivitäten. Das vierköpfige Team hat alle Projektziele mit Engagement und größter Einsatzbereitschaft erreicht. Auch Projektsteuerung, Kommunikation und Präsentation in intensiver Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung hat das Team gemeistert. Der erste Schritt dieser Fallstudie war der Scan aller Social Media Plattformen wie MySpace, Xing, Twitter, Facebook, YouTube, StudiVZ und Podcasts. Es folgten die Analyse und Bewertung der Social Media Aktivitäten aller Hochschulen Österreichs. Darauf aufbauend erarbeitete und präsentierte das Team Verbesserungsvorschläge. Die daraus ausgewählten Maßnahmen wurden sukzessive umgesetzt.

Mag. (FH) Philipp Gamper, Projektleiter: „Social Media ändern unser Kommunikationsverhalten fundamental. Wir erleben einen Paradigmenwechsel, den es zu erlernen und zu erleben gilt. Gerade im Bereich von Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement kann dies einen enormen Wettbewerbsvorteil bedeuten, wenn man den Stimmen im Netz zuhört und entsprechend reagiert“.

Zu den wertvollen Verbesserungen zählten beispielsweise die optische Umgestaltung der Facebook Seite, die Einbindung von Fotos auf der Facebook Bildergalerie und die Integration einer eigens programmierten Überblicksseite für das Studienangebot. Darüber hinaus erstellten die Studierenden einen eigenen YouTube Kanal für die FH Kufstein, integrierten die Vanity URL: //www.facebook.com/fh-kufstein und setzten Maßnahmen zur Verbindung von Internet- und Facebook-Auftritt. Abschließend wurden Werbemaßnahmen definiert, um auf die Facebook-Seite aufmerksam zu machen und weitere Fans zu generieren.

Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar über das erfolgreiche Projekt: „Elementar für die Studierenden von Sport-, Kultur & Veranstaltungsmanagement ist die perfekte Kommunikation, auch mit neuen Medien. Social Media als Instrumentengruppe ist ein wichtiger und hochaktueller Baustein für die Zielgruppenkommunikation – der Studiengang richtet sich am Puls der Zeit aus“.