Studienfahrt Zypern:
Studienfahrt Zypern:

Studienfahrt Zypern: verstärkte Kooperation zwischen FH Kufstein und University of Cyprus

29.03.2010 | Allgemein
Studierende des Masterstudienganges "Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement" sind im Rahmen einer Studienreise an der "University of Cyprus" in Nikosia zu Besuch gewesen.

Die Studierenden wurden von Ass. Prof. Marios Theodosiu sowie von Frau Emma Zeniou vom International Student Office auf dem neu errichteten Campus in Nicosia empfangen. Eine Vorlesung zum Thema "Der Einfluss von Kulturdiversität auf Teamprozesse" stand in der Folge ebenso auf dem Programm wie die Begegnung und Diskussion mit zypriotischen Studierenden im Amphitheater der Universität. Dabei wurde auch die schwierige politische Situation der Insel reflektiert, die durch die Teilung in einen südlichen griechischen Teil (der als Staat anerkannt und Mitglied der Europäischen Union ist) und einen nördlichen türkischen Teil (der lediglich von der Türkei als Staat akzeptiert wird) immer wieder in die Schlagzeilen der internationalen Politik gerät.

Die Masterstudierenden konnten sich bei einem Besuch des türkischen Teils in Nordzypern ein eigenes Bild von der Situation der so genannten "Greenline" verschaffen, jener von der UN kontrollierten Schutzzone zwischen den beiden politischen Sphären der Insel. Die wissenschaftliche Begleitung der Reise erfolgte durch Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar und Prof. (FH) Dr. Gernot Wolfram. Beide sehen die Ziele der Reise erfüllt: " Wichtig war uns zum einen das Kennenlernen neuer kultureller und sportlicher Entwicklungspotentiale der Mittelmeerinsel, die so viele enge wirtschaftliche wie soziokulturelle Verbindungen nach Österreich hat. Zum anderen bestärkt uns dieser Besuch aber auch in der Weiterentwicklung unseres Schwerpunkts in der Auseinandersetzung mit den Ländern Südosteuropas sowie des Mittelmeerraums. Hier finden Investitionen und Diskussionen statt, gerade vor dem Hintergrund der komplizierten politischen Situation, die den Mut zeigen, Trennendes zu überwinden und neue Wege der Planung, Kommunikation und Kooperation von Kultur- und Sportevents zu beschreiten. Hier spielen Perspektiven der Europäischen Union eine immer größere Rolle. In Zukunft wollen wir aber auch die Kooperation weiteren Ländern Südosteuropas verstärken, um mit neuen akademischen Positionen aktiv in diesem spannenden Prozess präsent zu sein. Die International Summer School der FH Kufstein in Epidauros (Griechenland) im August diesen Jahres wird diesen Ansatz besonders fundieren."

Zum Abschluss der Studienreise trafen sich die Masterstudierenden auch mit einer Vertreterin des Büro des "Ombudsmanns für Menschenrechte" auf Zypern. Frau Zinaida Onoufriou verdeutlichte in ihrem Vortrag in Nikosia wie wichtig die Auseinandersetzung mit den Rechten von Flüchtlingen, Migranten und Minderheitengruppen für die soziokulturelle Balance der ökonomischen wie wirtschaftlichen Entwicklungen auf Zypern sind.

WICHTIGER HINWEIS: Die University of Cyprus veranstaltet vom 1. – 5. Juli 2010 die "Erasmus Coordinators Conference an der Universität Wien. Es werden noch dringend studentische Helfer gesucht.