PROVO – Prozessanalyse Volunteer Management

23.09.2015 | Praxisprojekte
Die Studierenden des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement unterstützten die innsbruck-tirol sports GmbH bei der Neugestaltung der Prozesse...

Die Firma innsbruck-tirol sports GmbH (ITS) als Nachfolge der Innsbruck-Tirol Olympische Jugendspiele 2012 GmbH entwickelt und organisiert Bildungs- und Volunteer Programme wie beispielsweise die International Children’s Games (ICG) 2016 in Innsbruck. Dabei ist es eine der Aufgaben, eine zentrale Volunteer Community für Sport(groß)veranstaltungen zu schaffen – das Volunteer Team Tirol (VTT).

 

Den Aufbau dieses Volunteer Teams effizient zu gestalten war die Herausforderung für eine Studentengruppe des Masters „ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement“. In einem ersten Schritt wurden die aktuellen Prozesse im „Volunteer Management“, wie Registrierung, Assessment, Auswahl, Jobzuteilung, Trainings erhoben und dokumentiert. Anschließend wurden die IST-Prozesse auf ihre Effizienz hin analysiert. Das dabei erkannte Optimierungspotential floss in die Neugestaltung der Prozesse ein und war Voraussetzung für die in einem weiteren Projekt erarbeitete IT-Unterstützung.