Auftakt der Insight-Tour 2016 am Tiroler Landestheater: „Das Wunder von Wörgl“

23.05.2016 | Allgemein
Durch eine Kooperation mit dem Tiroler Landestheater erhalten Studierende des Studienganges Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement bereits zum dritten Mal in insgesamt vier Modulen Einblick in die Produktion eines Theaterstücks.

Dieses Jahr handelt es sich um das Schauspiel „Das Wunder von Wörgl“ von Felix Benesch unter der Regie von Elke Hartmann am Landestheater Innsbruck.

Am 18.4. begann die Insight-Tour mit dem Konzeptionsgespräch des Stücks und der ersten Lesung aus dem Textbuch. Anschließend führte Christina Alexandridis, Chefdramaturgin am Tiroler Landestheater, die Studierenden in die Prinzipien der Spielplangestaltung ein. Sie erhielten dabei spannende Hintergrundinformationen rund um die Arbeit im Theater und die Besonderheiten des Tiroler Landestheaters in Innsbruck.

In den zwei weiteren Modulen werden die Studierenden Einblicke in die technische Ausstattung des Hauses bekommen sowie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auf Einladung des Landestheaters Innsbruck dürfen die Studierenden schließlich am 28. Mai 2016 die Premiere des Schauspiels besuchen – es handelt sich dabei um eine österreichische Erstaufführung. „Das Wunder von Wörgl“ erzählt vom Wörgler Bürgermeister Michael Unterguggenberger. Dieser entwickelte zur Zeit der Wirtschaftskrise in den 1930iger Jahren ein ungewöhnliches Geldsystem, welches den Bürgern von Wörgl zu neuem Wohlstand verhalf und europaweit für Aufmerksamkeit sorgte.