Kulturtourismus in Tirol – Soziale Netzwerke

09.08.2016 | Praxisprojekte
Das Praxisprojekt Kulturtourismus wurde im Wintersemester 2015/2016 von Studierenden des Masterstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (Jahrgang 2014) durchgeführt.

Kern des Praxisprojekts war eine Netzwerkanalyse im Rahmen des bestehenden Forschungsprojekts „Kulturtourismus in Tirol“, welches von Prof. (FH) Dr. Verena Teissl geleitet wird. Ziel der Netzwerkanalyse war es, die Kooperationen zwischen touristischen und kulturellen Einrichtungen in Tirol und mögliche Einflüsse von Geld, Macht oder Image zu erforschen.
Zur Erfassung der Zusammenhänge wurde das Netzwerkanalyse-Tool ONA angewandt, über welches die Befragung abgewickelt wurde. Die generierten Ergebnisse wurden dann zur weiteren Verwendung an Prof. (FH) Dr. Verena Teissl übergeben, welche diese in das übergeordnete Forschungsprojekt einfließen lässt.