Living Lab Kufstein

30.08.2016 | Praxisprojekte
Kuf-Lab war ein Workshop zwischen Lehrenden und Studierenden, die sich mit dem Thema „Digital University 3.0“ beschäftigten.

Dieser gliederte sich in die folgenden Blöcke:
Digital.Speed.Change, Kompetenzen der Beteiligungsgruppen für eine professionelle Integration der Digitalisierung in die Lehr-Lern-Räume, Status.Teach.Learn sowie Next.Tech.Practice.
Der erste Block befasste sich mit den technologischen Veränderungen von Lehr-Lern-Räumen. Anschließend wurden Kompetenzen gesucht, wie die Digitalisierung angemessen professionell in den Lehr-Lern-Raum integriert werden kann. Als nächstes wurde der aktuelle Stand hinsicht-lich einer „digital FH“ ermittelt und welche weiteren wünschenswerten Schrittfolgen für einen technologischen und didaktisch-methodischen zukunftsfähigen Studiengang zu machen sind.
Schlussendlich wurde erforscht, wohin sich SKVM in digital-transformativer Hinsicht bewegen will/kann/soll und welche konkreten Konsequenzen dies auf die Lehr-Lern-Raumgestaltung hat.