Die Marktforschungsprojektgruppe mit SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch, SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher, Prof. (FH) Dr. Carolin Egger
Die Marktforschungsprojektgruppe mit SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch, SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher, Prof. (FH) Dr. Carolin Egger

Marktforschung für SPAR Österreichische Warenhandels AG

22.07.2016 | Praxisprojekte
Studierende des Studiengangs Unternehmensführung entwickelten Handlungsempfehlungen für die SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. (FH) Dr. Carolin Egger konnten Studierende des Studiengangs Unternehmensführung (Jahrgang 2014) im Studienjahr 2015 / 2016 ihre Marktforschungs-Kenntnisse vertiefen.

Bereits zum dritten Mal wurde für das Tiroler Unternehmen SPAR eine Studie durchgeführt – diesmal sollte die Marktforschung in Salzburg im Freiraum / Maxglan durchgeführt werden. Zielsetzung von Seiten des Auftraggebers war es, herauszufinden, warum manche Anwohner im direkten Umfeld eines dortigen SPAR-Supermarktes noch nicht oder noch zu wenig dort einkaufen und teilweise den Mitbewerb bevorzugen. Außerdem wollte man von Bestandskunden wissen, womit sie zufrieden oder unzufrieden sind. Nach fast 700 vor Ort Befragungen, bei welchen die Studierenden wieder außergewöhnliche Ausdauer und erstaunliches Engagement bewiesen, konnten klare Handlungsfelder für SPAR aufgezeigt werden.

Die Ergebnisse wurden in einer feierlichen Abschlusspräsentation Ende Juni unter Teilnahme von SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch, SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher, FH-Stiftungsvorstand Dr. Siegfried Dillersberger und FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller präsentiert. Für den erfolgreichen Abschluss des Projekts erhielten die Studierenden dankenswerter Weise wieder Teilnahme-Zertifikate sowie Einkaufsgutscheine von SPAR.