Venue Plan – Opening Ceremony Special Olympics 2017

13.06.2016 | Praxisprojekte
Die Studierenden des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (Jahrgang 2014) beschäftigten sich mit dem Konzeptionsprojekt Venue Planning Schladming 2017.

Das Konzeptionsprojekt Venue Planning Schladming 2017 mit dem Auftraggeber kuner public media GmbH, München, beschäftigte sich mit der Erstellung eines Nutzungsplans für das WM-Stadion in Schladming.
Das von vier Bachelorstudierenden zu planende Event war die Eröffnungszeremonie der Special Olympics 2017 mit einer Beteiligung von ca. 4500 AthletInnen, TrainerInnen und BetreuerInnen. Relevante Themenkomplexe waren unter anderem Crowd Management, das Zeremoniell der Special Olympics sowie die Durchführung von Showacts. Alle Aspekte sollten unter kaufmännischen, sicherheitsrelevanten, rechtlichen sowie allgemein eventmanagerialen Gesichtspunkten behandelt werden.
Ein konkretes Ergebnis der Projektarbeit war z.B. im Themenkomplex Crowd Management die Erstellung eines Sektorenmodells zur Unterbringung der beteiligten Delegationen im WM-Stadion.