Von links: Dr. Peter Affenzeller, Mag. David Lindner, Dekan Univ.Prof. Dr. Justus Piater, Mag. (FH) Hans-Jürgen Wohlschlager
Von links: Dr. Peter Affenzeller, Mag. David Lindner, Dekan Univ.Prof. Dr. Justus Piater, Mag. (FH) Hans-Jürgen Wohlschlager

Wirtschaftsingenieur und Experte Affenzeller nimmt an Podiumsdiskussion zum Thema Industrie 4.0 teil

15.06.2016 | Forschung
Asc. Prof. (FH) Dr. Peter Affenzeller, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol, nahm als Industrie 4.0 Experte am Dienstag, den 31.05.2016 an der Podiumsdiskussion der Jungen Industrie Tirol in Wattens teil.

Im Rahmen der vierten „Jungen Industrie Tirol-Insight“-Veranstaltung mit dem Titel „Mensch oder Maschine!  Wer ist hier der Boss?“ diskutierten, unter der Leitung von Herrn Mag. David Lindner, Dekan Univ. Prof. Dr. Justus Piater vom Institut für Informatik an der Universität Innsbruck und Asc. Prof. (FH) Dr. Peter Affenzeller über den neuesten Stand ihrer Fachgebiete. Es wurde speziell das Thema Industrie 4.0 aus Sicht von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU`s) betrachtet, der vorhandene Ansatzpunkt analysiert und Entwicklungspfade für die Zukunft aufgezeigt.

Industrie 4.0: Die smarte Fabrik
Im Rahmen der Diskussion wurde das Thema Industrie 4.0 beleuchtet: Industrie 4.0 beschreibt die Veränderung der Produktion getrieben durch die Digitalisierung und Vernetzung in Kombination mit Technologien wie additiver Fertigung, die vielschichtige Veränderungen z.B. auf Ebene der Produktionsplanung und –steuerung, der Werkerunterstützung, dem Hochlauf von Produktionslinien aber auch der Individualisierung von Produkten unterstützt.
Befürchtungen schweben im Raum, dass Industrie 4.0 den Mensch in der Produktion verdrängen könnte. Dr. Affenzeller versicherte, dass es auch in Zukunft keine menschenleere Fabrik geben wird. Der Studiengangsleiter und Experte für Industrie 4.0 unterstrich die Wichtigkeit sich aktiv mit der Bedeutung von Digitalisierung und Vernetzung für das jeweilige Unternehmen zu beschäftigen und auf individueller Basis in Abhängigkeit des Aufsetzpunktes einen „Industrie 4.0 Fahrplan“ zu entwickeln.

Expertise der FH Kufstein Tirol
Asc. Prof. (FH) Dr. Peter Affenzeller ist seit 2014 Studiengangsleiter des Bachelor-Studiums Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol. Industrie 4.0 ist ein tonangebendes Thema in der Vertiefungsrichtung Produktion. Viele praktische Lehrveranstaltungen und ein eigenes Forschungslabor (Kernstück eine Festo Lernfabrik) trainieren eine neue Generation an WirtschaftingeneurInnen in Kufstein, die am Puls der Zeit ausgebildet werden. Seit April 2016 ist die FH Kufstein Tirol auch Mitglied im Verein Industrie 4.0 Österreich - die Plattform für intelligente Produktion. Mit Hilfe der angewandten Forschungscluster und Studiengänge unterstützt die FH Kufstein Tirol tatkräftig Unternehmen bei der Vorbereitung und Umsetzung von Industrie 4.0 Themen, wobei der Fokus hierbei auf Klein- und Mittelbetrieben liegt. Zahlreiche Projekte von und mit Unternehmen bereichern das Studium durch praktische Elemente und bringen individuellen Mehrwert für die Wirtschaft.