(v.l.n.r.): Peter Thamm ; Mag. Diane Freiberger, MA ; Prof. (FH) Dr. Roman Stöger
Martin Guggenberger
(v.l.n.r.): Peter Thamm ; Mag. Diane Freiberger, MA ; Prof. (FH) Dr. Roman Stöger

Zertifikate für die Automotive-Zukunft

08.07.2016 | Allgemein
Schritt halten mit den Veränderungen in der Branche

Am Freitag, dem 1. Juli, erhielten die TeilnehmerInnen des markenunabhängigen Lehrganges „AutomobilverkäuferIn“ der Business School der FH Kufstein Tirol im Rahmen einer feierlichen Übergabe ihre Abschlussurkunden. „Unsere AbsolventInnen haben heute ihre Zertifikate erhalten, die sie für ihre Zukunft als AutomobilverkäuferInnen fit machen sollen. Denn Weiterbildung ist der beste Weg, um mit den zahlreichen Veränderungen in der Automobilbranche auch Schritt halten zu können“, meinte FH-Vizerektorin Mag. Diane Freiberger, MBA Programmleiterin der Business School. Für die Verleihung konnte auch ein hochkarätiger Vortragender gewonnen werden: Peter Thamm, Leiter Preismanagement und Baureihensteuerung Mercedes Benz Cars, sprach zuerst vor den TeilnehmerInnen der Automotive-Weiterbildung und hielt danach auch einen Vortrag anlässlich der Zertifikatsverleihung.

„Austausch zwischen Theorie und Praxis ist sehr wichtig“

In seinem Vortrag ging Thamm auf die wichtigsten strategischen Herausforderungen ein, welche die Automobilbranche in Zukunft zu meistern hat. Komplexität, Individualisierung und Digitalisierung waren drei Themen, denen er besondere Beachtung schenkte. “Der Austausch zwischen Theorie und Praxis ist ausgesprochen wichtig. Deshalb habe ich die Einladung zu einem Vortrag an der Business School der FH Kufstein Tirol auch gerne angenommen. Der Automobillehrgang ist sinnvoll und gut durchdacht und ich gratuliere den AbsolventInnen”, so Thamm.

„Die richtigen Werkzeuge finden“

Im Anschluss an den Vortrag nutzte das Publikum eifrig die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Vortragenden und den anwesenden LektorInnen. Wie schon zuvor in seinen Ausführungen, bemühte sich Thamm darum, auch komplexe Sachverhalte möglichst anschaulich darzustellen. „Die Automotive-Weiterbildung der Business School legt großen Wert auf Kompetenz und Praxisbezug. Fachvorträge sind ein Weg, unseren TeilnehmerInnen genau diese Praxiskompetenz zu bieten. Denn egal wie kompliziert die Problemstellung auch ist, am Ende des Tages geht es darum, die richtigen Werkzeuge zu finden. Im Verkauf, genauso wie im Management“, erklärte Prof. (FH) Dr. Roman Stöger, Professor für Strategisches Management an der FH Kufstein Tirol und Associate im Malik Management Zentrum St.Gallen.

Bei einem Get-together fand die Zertifikatsverleihung dann einen gemütlichen Ausklang und man warf noch gemeinsam einen Blick in die Automotive-Zukunft.