105 Incoming Students hat die FH Kufstein Tirol zum Start des Studienjahres 2016/17 begrüßt
105 Incoming Students hat die FH Kufstein Tirol zum Start des Studienjahres 2016/17 begrüßt

105 Incoming Students zum Start des Studienjahres 2016/17 begrüßt

17.11.2016 | Internationales
Neben den regulären Studierenden durfte die FH Kufstein Tirol auch 105 Incoming Studierende aus den verschiedensten Ländern der Welt begrüßen. Im September haben die Studierenden noch ein intensives Einführungsprogramm absolviert.

Zahlreiche Informationsmöglichkeiten für Incomings und Outgoings

Während ihres Aufenthalts in Tirol haben die Studierenden neben der Erweiterung ihres akademischen Wissens zahlreiche Möglichkeiten sich an diversen Exkursionen zu beteiligen. So wurde beispielsweise im November im Rahmen des Kurses „Introduction in Austrian Culture and History“ ein Ausflug nach Innsbruck organisiert. Weitere Highlights im Rahmen des Erasmus Student Networks (ESN) waren ein Besuch von Schloss Neuschwanstein und ein Ausflug zum Oktoberfest nach München.

Etwa zeitgleich startete Anfang November eine Reihe von Informationsveranstaltungen um die heimischen Studierenden, die im Wintersemester 2017/18 ins Ausland gehen, bestmöglich vorzubereiten. Dabei wurden die StudentInnen nicht nur über den Ablauf eines Studienaufenthaltes im Ausland informiert, sondern erhielten auch alle relevanten Informationen über mögliche Stipendien und Förderungen von Vertretern des Erasmus Referats und der Stipendienbehörde. Der krönende Abschluss der Informationsveranstaltungen war die Exchange Fair am 16.11.2016 in der Aula der FH.

Studierende und Incomings tauschen sich auf der Exchange Fair aus

Im Rahmen der Exchange Fair hatten die Studierenden der FH Kufstein Tirol die Möglichkeit sich direkt mit unseren derzeitigen Incoming Studierenden über deren Heimatländer, Kultur und Hochschulen auszutauschen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen - nicht zuletzt da die Incoming Studierenden allesamt Spezialitäten aus ihren Heimatländern zur Verkostung mitbrachten. Die Veranstaltung spiegelt einmal mehr die Internationalität und Multikulturalität der Kufsteiner Fachhochschule wieder. Durch den Kontakt profitierten nicht nur unsere zukünftigen Outgoing Studierenden, auch die Incoming Studierenden genossen es sehr sich austauschen zu können.