Die Preisträger mit Studiengangsleiter Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber und Sabrina Eitzinger, MA vom Studiengang.
FMA
Die Preisträger mit Studiengangsleiter Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber und Sabrina Eitzinger, MA vom Studiengang.

Ausbildungspreis der Branchenverbände für Facility ManagerInnen der FH Kufstein Tirol

06.09.2017 | Allgemein
Die Facility Management Austria (FMA) und die International Facility Management Association Austria (IFMA) haben sieben Arbeiten aus den Facility-Management-Studiengängen der Fachhochschule Kufstein Tirol mit ihrem renommierten Ausbildungspreis ausgezeichnet.

Seit 2002 zeichnen die FMA und die IFMA Austria Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Aus- und Weiterbildungen im Kontext von Facility Management in Österreich für hervorragende Leistungen aus. Damit fördern die Branchenverbände die Professionalisierung des Fachbereiches und machen die Leistungen in Forschung und Weiterbildung sichtbar.

Platz 1 bis 3 für Masterarbeiten der FH Kufstein Tirol

In der Kategorie A Masterthesen, Diplom- und Doktorarbeiten gingen die ersten drei Plätze an Studierende der Kufsteiner Fachhochschule. Den ersten Preis erhielt Martin Huber, MA für seine Masterarbeit „Untersuchung der Hemmnisse und deren Lösungsmöglichkeiten bei der Einführung von Building Information Modeling in Deutschland“. Den zweiten Preis nahm Federico Feyrsinger Nonato, MA für seine Masterarbeit „Das Property-Bond Modell – wie man Banken umgehen kann, um das Risiko der Bauträger zu minimieren“ entgegen. „Wirtschaftlichkeit von schlanken Wandaufbauten“ ist der Titel der Masterarbeit des dritten Preisträgers Christopher FAHR, BA, BA, MA.

Auch die drei besten Bachelorarbeiten kommen aus Kufstein

In der Kategorie B Bachelorarbeiten erhielt Ing. Christian Andreas Biebl, BA gleich zwei Preise für seine beiden im Studium verfassten Bachelorarbeiten: Platz 1 für die Bachelorarbeit „Immobilienbewertung und Investitionsrechnung in der Wohnwirtschaft“ und Platz 3 für die wissenschaftliche Arbeit „Darstellung, Analyse und Vergleich von energetischen Gebäudestandards (Neubau) unter Berücksichtigung von staatlichen Förderprogrammen“. Der zweite Preis ging an Herbert Wimmer-Riedlmair, BA für seine Bachelorarbeit „Liegenschaftsbewertung unter dem Aspekt der Ausweitung von Gefahrenzonen“.

Die beste Projektarbeit

Alexander Molitor und Nicole Schöberl, bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet, erhielten heuer gemeinsam mit ihren Kommilitonen Alexander Schweigkofler, Peter Url, Florian Mader und Christian Siegl die Auszeichnung für die beste Projektarbeit, die sich unter dem Titel „BIM – Was ist BIM, wo entwickelt sich BIM hin und was wird für einen Erfolg in der D/A/CH Region benötigt?“ mit der softwarebasierten Modellierung von Bauwerksdaten beschäftigt.

„Ich bin sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen der Studierenden und gratuliere ganz herzlich zu diesem Erfolg. Ich freue mich, dass damit sowohl die hohe Qualität als auch Aktualität der praxisnahen Themeninhalte der Studiengänge im Bereich Facility Management und Immobilienwirtschaft an unserer Fachhochschule gewürdigt werden“, so Studiengangsleiter Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber. Die Preisgelder ermöglichen den Studierenden die Teilnahme an Fachkonferenzen.

Weitere Informationen zu den Auszeichnungen im Studiengangsbereich Facility Management & Immobilienwirtschaft.