Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Konrad vor der Smartflower
Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Konrad vor der Smartflower

Energiegewinn durch die Smartflower POP

12.10.2016 | Allgemein
Im April 2016 wurde die Smartflower POP an der FH Kufstein errichtet und bereichert seither den Studiengang Europäische Energiewirtschaft.

Die Smartflower POP – die Design-Photovoltaikanlage am Campus der FH Kufstein Tirol, bereichert das Erscheinungsbild der Kufsteiner Fachhochschule. Die Optik ist dabei ein zusätzlicher Benefit, den Studierenden des Studiengangs Europäische Energiewirtschaft soll so die Photovoltaiktechnik noch deutlicher veranschaulicht werden. Die PV-Anlage mit 2,31 kWp wurde auf Initiative von Prof. (FH) Dr. Georg Konrad, Studiengangsleiter Europäische Energiewirtschaft errichtet und durch Sponsorengelder finanziert. Die Informationstafel zeigt nun den aktuellen sowie gesamten Stromertrag seit Errichtung der Anlage im April 2016 sowie die kalkulatorische Einsparung am Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (CO2) an.  Die Smartflower POP wird zukünftig im Studiengang in der Lehre im Bereich „Angewandtes Energiedatenmanagement“ eingesetzt werden. Energiedatenmanagement, also der Umgang mit großen Datenmengen, sowie die Verschmelzung mit Smart Home sind aktuelle Tendenzen in der Energiewirtschaft. „Die Studierenden werden zukünftig mit der Smartflower POP Energiedatenmanagement praktizieren“, so Prof. (FH) Konrad, „und praktisch wird die Anlage noch um öffentliche Lademöglichkeiten für Smartphones, Laptops aber auch E-Bikes erweitert“. „Ebenso werden wir mit der aktuell in Ausarbeitung sich befindlichen Visualisierung mehrerer Parameter die Komplexität des Energiedatenmanagement darstellen“ so Prof. (FH) Konrad ergänzend. Die Ausbildung junger Menschen im Bereich Energiedatenmanagement wird zukünftig im Studiengang verstärkt werden, und ist ein wichtiger Beitrag zum Gelingen der Energiewende.