Prof. (FH) DDr. Mario Situm bei seinem Vortrag über die Nachfolge in Familienunternehmen
Mag. Michael Holub
Prof. (FH) DDr. Mario Situm bei seinem Vortrag über die Nachfolge in Familienunternehmen

Familienunternehmen an die nächste Generation übergeben – Ein Thema beim Unternehmertag der Firma Obereder GmbH

04.07.2017 | Allgemein
Prof. (FH) DDr. Mario Situm, Studiengangsleiter Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol, stellte im steirischen Pöllauberg die theoretische Sichtweise von Familienunternehmen zur Übergabe an nachfolgende Generationen dar.

Unter dem Motto "Das eigene Lebenswerk in die Zukunft führen" hatte die Firma Obereder GmbH am 21. und 22. April 2017 zum Unternehmertag in Pöllauberg in der Steiermark eingeladen. Im Rahmen des Programms gab Prof. (FH) DDr. Mario Situm eine Einführung zur theoretischen Sichtweise von Familienunternehmen und stellte anschließend Erkenntnisse aus Interviews mit Familienunternehmen und deren Stakeholdern vor. Die Forschungsergebnisse sind auch Teil eines neu erscheinenden Buches von Prof. (FH) Situm.

Zum Abschluss der Veranstaltung interviewte Prof. (FH) Situm den Unternehmer Walter Grassmair, der seine Firma, die TSG Transport GmbH, bereits erfolgreich übergeben hat und so seine Erfahrungen an die TeilnehmerInnen weitergab. Dabei berichtete er sowohl von positiven als auch negativen Erlebnissen und konnte zukünftigen Übergebern und Übernehmern interessante Hinweise liefern, was im Rahmen eines Übergabeprozesses zu berücksichtigen sei. Er betonte, dass es wichtig sei sowohl die Mitarbeiter einzubeziehen als auch die Unterstützung von externen Beratern zu suchen.

Weitere Informationen zum Unternehmertag:

Eindrücke des Unternehmertags im Video von Mag. Michael Holub