Herausforderung Auslandsjahr in Mexiko

31.10.2016 | Internationales
Marina Klammer, Studentin Internationale Wirtschaft & Management, berichtet über ihr Auslanssemester.

Für mich ging es Anfang August 2015 für zwei Semester in den Bundesstaat und die gleichnamige Stadt Puebla. Puebla liegt ca. 2,5 Stunden südöstlich von Mexiko City. Gewohnt habe ich jedoch etwas außerhalb in der Stadt Cholula. Die Stadt liegt am Fuße des Vulkans Popocatepetl und ist Heimat einer der größten Pyramiden der Welt. Besonders beliebt ist Cholula bei jungen Menschen, da es in der näheren Umgebung sehr viele Restaurants, Sport- und Ausgehmöglichkeiten gibt. Dies ergibt sich daraus, dass einerseits eine der beliebtesten Universitäten Mexikos, die Universidad de las Américas Puebla (UDLAP) und andererseits Unternehmen wie VW und Audi dort positioniert sind.
Ich habe meine Auslandssemester in Puebla an der Iberoamericana verbracht. Studieren in Mexiko ist anders als in Österreich und war zu Beginn eine Herausforderung für mich. Das System erinnert eher an das österreichische Schulsystem, da Hausübungen, Mitarbeit und Anwesenheit sehr zur Abschlussnote beitragen. Weiters gibt es auch nicht nur eine Klausur am Ende des Semesters, wie man es von der FH Kufstein Tirol gewohnt war, sondern meist drei kleinere Klausuren und eine Abschlussarbeit bzw. Abschlusspräsentation. Der Unterricht fand ausschließlich auf Spanisch statt, jedoch waren alle Professoren sehr freundlich und zuvorkommend und waren auch bereit nach den Unterrichtsstunden zu helfen, sollte man einmal nicht alles verstanden haben. Von den StudienkollegInnen wurde man sehr freundlich aufgenommen, sodass die Integration in den Unialltag kein Problem war.
Auch von der Universität angebotene außerschulische Aktivitäten wie Theater, Musik und Sport boten eine gute Gelegenheit sich mit den mexikanischen Studierenden anzufreunden.
Es ist ein sehr vielseitiges Land mit vielen Kulturen, Sprachen und Traditionen. Wenn man an Mexiko denkt, denkt man meist an die traumhaften Karibikstrände wie Cancun, Playa del Carmen oder Tulum. Jedoch hat Mexiko viel mehr zu bieten als nur Sonne, Strand und Meer. Besonders interessant sind antike Orte wie Teotihuacan oder die Ruinen der Mayas in Tulum, aber auch Kolonialstädte wie Guanajuato, Valladolid oder Oaxaca sind einen Besuch wert. Sehr positiv überrascht war ich auch von Mexiko City. Die Stadt ist eine der größten Metropolen der Welt mit einer unglaublichen Vielfalt an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und einem reichhaltigen kulturellen Angebot, ganz anders als ich es erwartet hatte. Trotz der hohen Kriminalitätsrate in Mexiko habe ich mich nie unsicher gefühlt. Jedoch ist zu empfehlen, dass man nie alleine reist und auch abends am besten immer in Begleitung unterwegs ist. Abschließend ist zu sagen, dass ich sehr positiv überrascht war von Mexiko. Das Land, die Leute und auch die regionale Küche haben meinen Aufenthalt unvergesslich gemacht.