Konkurrenzanalyse für das Wellness-Schlosshotel Panorama Royal

18.10.2016 | Praxisprojekte
Unter der Leitung v. Prof. (FH) Dr. Uwe Heil, fand im Rahmen d. Lehrveranstaltung „Marketing“ im Sommersemester 2016 ein Studierendenprojekt im Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaft & Management mit dem „Schlosshotel Panorama Royal“ in Bad Häring statt

Inhaber und Hotelier Peter Mayer hatte alle Studierenden zur Kickoff-Veranstaltung in sein Hotel eingeladen. Nach einem kurzen Überblick über die Entstehung und das Konzept des Hauses stand eine Führung durch das vier Sterne Superior-Haus auf dem Programm. Bei dem nachfolgenden Workshop begannen zwei Arbeitsgruppen bereits mit der Konkurrenzanalyse und einer ersten Auswertung der Gästezufriedenheit. Darauf aufbauend wurde, begleitend zur Lehrveranstaltung, direkt die Verbindung zwischen der vermittelten Theorie und der praktischen Anwendung auf das Hotel begonnen, um so Eckpunkte für ein Marketingkonzept festzulegen. Die große Abschlusspräsentation vor dem Inhaber und der Marketing-Leiterin des Hotels, die auch eine Absolventin der FH Kufstein Tirol ist, fand im Juli statt.
Peter Mayer zeigt sich angetan von den Fähigkeiten der Studierenden und den erzielten Ergebnissen. Einige Marketingideen sind zudem bereits umgesetzt worden.
Heil unterstrich noch einmal, wie wichtig die Verbindung zwischen Theorie und Praxis ist und dass derartige Kooperationsprojekte auch eine ausgezeichnete Visitenkarte der FH Kufstein Tirol und seiner Studierenden sind.