Konzepte und Modelle von Familienunternehmen in der Managementlehre und -theorie

07.08.2017 | Praxisprojekte
Hauptziel des Praxisprojekts war die Intensivierung der Kompetenzgewinnung und -vermittlung des inhaltlichen Schwerpunktes des Studiengangs Unternehmensführung im Bereich Führung und Unternehmensnachfolge von Familienunternehmen.

Zweck des Praxisprojekts (Studiengang Unternehmensführung) war Analyse und Reflexion bestehender Konzepte und Modelle der Managementlehre/-theorie. Ferner sollte anhand von bestehenden sekundärdatenbezogenen Studien aber auch durch eigene Primärdatenerhebungen empirischen Analysen der Frage nachgegangen werden, ob bzw. inwieweit die theoretischen Modelle, Konzepte und Managementtools in der (familien)unternehmerischen Praxis Anwendung finden und welchen Beitrag sie zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen (können).
Die gewonnenen Ergebnisse fließen in das darauf anschließende Praxisprojekt ein, in welchem ein Family Business Day organisiert wird.

Sommersemester 2017
Kooperationspartner: Weissman Austria GmbH